gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie wird Kaffee gehandelt?

gefragt von royalroy1 am 24.06.2009 um 12:25 Uhr

Hi,

wie wird Kaffee gehandelt? In Tonnen, Kilo, Pfund? Wo finde ich aktuelle Preise?

LG

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kaffee x 1.278

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 24. Juni 2009 12:28
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Weltmarktpreis wird an den Börsen in New York (für Arabicasorten) und in London (Robusta) gebildet, ohne dass die Anbauländer oder gar die Kleinproduzenten selbst einen Einfluss darauf haben. Dabei ist der Weltmarktpreis für diese geradezu eine schicksalhafte Größe.

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 24. Juni 2009 12:30

herzilein27
beantwortet von herzilein27 am 24. Juni 2009 12:28
2x

ich nehme an Du meinst im Welthandel: (webseite http://www.kaffeeverband.de/568.htm)

Früher war es so, dass die Preise in Dollar per 50 kg ausgedrückt wurden. Heute ist durch die Kaffeebörse und ihre sich laufend der Weltmarktsituation anpassenden Preisnotierungen das Geschäft anders geworden. Verhandelt wird heutzutage meistens über ein Differential zum aktuellen Börsenkurs. Gegenüber den an den Terminbörsen gehandelten Basisqualitäten hat jeder Kaffee bestimmte Auf- oder Abschläge, die sich aus der qualitativen Abweichung im Vergleich zum Standard ergeben. Zwischen dem Importeur und dem einkaufenden Röster wird nur noch dieses Differential zum Verhandlungsgegenstand gemacht. Das gleiche gilt auch für das entsprechende Geschäft im Ursprung, wenn der Importeur seine Ware einkauft. Das Differential und der Endpreis werden heute in US-cts/lb ausgedrückt. 1 „lb” entspricht dem englischen Pfund (etwa 454 g).

Sieslack
beantwortet von Sieslack am 24. Juni 2009 12:28
0x

An der Warenboerse - sonst bei Aldi Lidl und Tchibo

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 24. Juni 2009 12:27
0x

heialex
beantwortet von heialex am 24. Juni 2009 12:27
0x

Kaffee wird an der Rohstoffbörse gehandelt. Es gibt einen Preis pro Tonne, der jeden Tag neu festgesetzt wird.

hirnbrannt
beantwortet von hirnbrannt am 24. Juni 2009 12:27
0x

naja kommt ja auf die größenordnung an^^ herkömmlich für den heimverzehr nur in gramm oder maximal kilo

Literaturius
beantwortet von Literaturius am 24. Juni 2009 12:25
0x

Zu Tschibo geh'n, Sorte nennen, Kaufpreis bezahlen!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Warum werde ich von Kaffee müde ?

Kaffee im Krankenhaus

Zuviel Kaffee! Was tun?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.