Habe gestern einen Käsekuchen gemacht, der leider etwas sehr kompakt wurde. Aber ich möchte mich bessern. Wie bekomme ich den nächstes Mal luftiger hin?

Eiweiß geschlagen vorsichtig unterheben.So viel Eier entspricht der Menge des geschlagenen Eiweißes.

Das ist ein Rezept für einen genialen Käsekuchen
Teig: 75g.Zucker 75g. Butter 1Vanille Zucker 200 g.Mehl 1Teelöffel Backpulver 1 Ei Quarkbelag
500 g Quark 125 g Zucker 1 Päckchen Vanille Pudding ½ ltr. Milch 1 Tasse Öl 2 Eigelb 1 ganzes Ei 1 Vanille Zucker
Knetteig herstellen und ganz dünn aufs Blech geben, hochziehen bis zum oberen Rand der Form. Quarkbelag herstellen: Zucker, Eigelb und Ei kräftig mixen dann Pudding –Pulver und Quark reinrühren, dann langsam Öl dazu geben und Milch ebenfalls langsam reingeben. 1 Stunde Backzeit bei 200 Grad
Du kannst nach 10 Minuten Backzeit das Eiweiß zu Schnee schlagen und unter die Masse heben. Ich mache es nicht!
Was wurde kompakt: der Kuchen oder die Käsefüllung? Beim Kuchen hilft Eischnee vorsichtig untergehoben oder Backpulver,Bei der Käsefüllung hilft geschlagene Sahne oder Puddingpulver mit etwas Milch
Wenn du etwas geschlagene Sahne unter die Quarkmasse hebst, wird er auch schön luftig- allerdings auch ein wenig kalorienhaltiger. Schmeckt aber sehr gut!
was heisst den etwas sehr kompakt? kompakt wie käse oder kompakt wie nen stein? :)