Frage von PunkAsura, 54

Wie wird jemand rechts bzw Linkshänder?

Von was hängt das ab ob ein Kind die rechte oder linke Hand als "Haupthand" verwendet? Wird das angeboren oder anerzogen? Ich selbst bin Rechtshänder wie wohl die meisten hier aber wie kommt es das mein Gehirn sich für die rechte Hand entschieden hat? Und wieso gibt es viel mehr rechts als Linkshänder?

Antwort
von Allexandra0809, 29

Das ist in der Regel nicht anerzogen. Das hängt ganz allein vom Gehirn ab, ob jemand rechts oder links arbeitet.

Wir haben in der Familie eins, das Linkshänder ist, alle anderen sind rechts.

Antwort
von Pramidenzelle, 25

Es ist angeboren, und dass es mehr Rechts- als Linkshänder gibt, ist einfach nur "Genetische Wahrscheinlichkeitsrechnung"
Man kann Kinder auch umerziehen, das würde früher manchen Linkshändern angetan, aber das ist eine Quälerei und vermutlich auch dauerhaft schlecht für das Gehirn.

Antwort
von ForeverLostRuth, 33

"Mendelsche Gesetz"
Die Gene für links oder rechtshänder liegen dir in den Genen, doch welches Gen das Dominante ist, setzt sich durch.
Mfg Ruth

Antwort
von Butterflyyy123, 30

Das ist einfach angeboren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten