Eine Freundin hat mich gewarnt, dass in Tschechien oft Essen im Restaurant als fleischlos bezeichnet wird, es in Wirklichkeit aber nicht ist. Weiß jemand mehr darüber? Und woran erkenne ich dann vegetarisches Essen? Also, ich spreche nicht sonderlich gut tschechisch....
Das ist ein altes Missverständnis, das in Tschechien immer wieder auftaucht: als fleischlos bezeichnen sie nämlich auch Essen, das Geräuchertes enthält (Schinken, Salami usw.). Geräuchertes heißt uzené, Fleisch maso. Daran kannst du dich mal halten und am besten immer vorher nachfragen. Man sieht es ja nicht unbedingt immer.

Wenn ich Fleisch auf dem Teller habe, ist es nicht vegetarisch (das Essen). Besorge Dir ein Deutsch/Tschechisch Wörterbuch und schau nach den Bezeichnungen für Gemüse. wäre jetzt mein Vorschlag.

Vegetarisch heisst veganská, aber ob das dann bei jedem Gericht daneben steht? Ich fürchte, da musst Du dann fragen.
das halte ich für ein gerücht.
außerdem sind dort alle speisekarten in deutscher sprache verfasst, das personal spricht fließend deutsch, geht ja kaum ein tscheche ins gasthaus.
woran du fleischloses essen erkennst, musst du als vegetarier selber wissen.