Frage von aa595, 49

Wie wird in einem Film Selbstmord gedreht, also vor der Kamera. Kann man mir vorstellen, ist nicht jedermanns Sache...?

Auf sich selbst auch wenn es keine echte Waffe ist auf sich zu richten, oder mit einem Messer zu hantieren.

Hoffe ihr kommt vlt aus dem Bereich Video und könnt es mir erklären 😎.

Die Frage stelle ich mir , da ich so was vorhin im Tv gesehen haben.

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wasfuer1theater, 2

Tatsächlich wäre es lebensgefährlich, würde ein Schauspieler ein echtes Messer oder eine Schusswaffe auf sich zu richten. Die Sicherheit von Mitwirkenden und Publikum hat absoluten Vorrang vor irgendwelchen tollen Effekten.

Es gibt für Film und Theater speziell präparierte Waffen, die sich für diesen Zweck eignen. Austretendes Blut oder Körperflüssigkeiten können durch Schläuche oder Beutel an die entsprechenden Stellen gebracht werden. 

Schreckschusswaffen mit Platzpatronen oder Pyroeffekte gehören nicht in Kopfnähe. Abgesehen vom drohenden Knalltrauma können austretende Gase und Partikel schwerste Verletzungen hervorrufen. Ein Knall lässt sich auch an anderer Stelle im Raum erzeugen oder beim Film in der Nachbearbeitung einfügen.

Solche Effekte ohne Gefahr für die Beteiligten einzurichten, ist bei Film und Theater Aufgabe des Waffenmeisters.

Antwort
von Doktorfruehling, 28

Schau dir den Film: "ein Mann namens Ove" an. Der versucht sich dauernd umzubringen.
Es geht ums Schauspielern. Wie muss es den Menschen erst bei Liebes oder sexszenen gehen.