Frage von Miliio, 23

Wie wird in Deutschland ein Patient abgerechnet, der in der Notfallambulanz eines Krankenhauses behandelt wird und anschließend direkt verlegt wird?

Wie wird in Deutschland ein Patient abgerechnet, der in der Notfallambulanz eines Krankenhauses behandelt wird und anschließend direkt verlegt wird? Für mich ist die Abrechnung der Behandlung in der Notfallambulanz wichtig.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gestade3, 13

Hallo,

Da wirst Du keinen Unterschied bemerken. Der Patient wird normal weiterbehandelt. Es ist genauso wenn ein Patient von der Intensivstation auf die normale Station verlegt wird. Es entstehen Dir keine Mehrkosten.

Alles Gute

Antwort
von hauseltr, 17

Das rechnet normalerweise das Krankenhaus mit der gesetzlichen Kasse (GKV) ab. Einen täglichen Pauschbetrag muss er selber tragen. Krankenhausaufenthalt 10 Euro für längstens 28 Tage im Jahr.

Bei Privatversicherten kann es sein, dass der Patient eine Rechnung bekommt, die er dann von seiner PKV erstattet bekommt.

Antwort
von schmiddihb, 18

Ruf doch mal die Krankenkasse an.