Frage von Anonymay64, 38

Wie wird 'ich werde euch bald in Italien besuchen in Konjunktiv 1 bitte es ist wichtig?

Antwort
von Zebbinho, 38

Ich würde auch sagen "ich würde euch bald besuchen", also die Ersatzform (Konjunktiv II), wg. der verwechsung. I ist ist m.E: "ich werde euch besuchen", das hieße das Verb wird nicht flektiert. Aber auch da: ca. zu 80% sicher :-)

Kommentar von Jazzy97 ,

Ja das würde ich auch sagen, aber wenn du er sagt... nimmst heißt es so:

Er sagt, er würde sie Morgen besuchen

Kommentar von Zebbinho ,

Also Konjunktiv I ist "ich werde". Da das aber das gleiche ist, wie der Indikativ, würde jeder normale Mensch sagen: "ich würde". ICH würde aber sagen "ich werde" ist die Antwort, die die Lehrerin hören möchte, sie hat ja nicht nach der Ersatzform gefragt. ... Alter Verwalter, ein Glück bin ich aus der Schule ;-)

Kommentar von Anonymay64 ,

Dankeschön :)

Antwort
von LeDreamer, 33

ich bin mir nicht sicher aber ich würde zb: er sagte , er würde sie bald in italien besuchen

(falls das noch andere lesen , verbessert mich bitte wenn es falsch ist aber ich würde es so machen)

Kommentar von Jazzy97 ,

Ich weiß net genau, aber wir haben das gerade in Deutsch und da man normal sagt er wird gehen heißt es er werde und man muss nicht er würde nehmen.

Kommentar von sunrise222 ,

Werde*

Antwort
von Jazzy97, 35

Er sagt, er werde sie bald in Italien besuchen.

Falls du das meinst. :)

Kommentar von Anonymay64 ,

Danke:)

Kommentar von Jazzy97 ,

Kein Problem, also bei er werde und bei ich würde hab in meinem buch nachgeschaut. 

Kommentar von Anonymay64 ,

Dankeschön :)

Expertenantwort
von Koschutnig, Community-Experte für deutsch, 16

Das hängt davon ab, wer das wem mitteilt. Wenn's jetzt ist, z.B. 

Sie hoffen, er/sie werde sie bald ...  besuchen.

Sie schreibt mir, er werde euch bald ... besuchen.

Er schreibt mir, sie werde euch bald ... besuchen.

Sie schreibt mir, sie werde euch bald ... besuchen.

Er schreibt mir, er werde euch bald ... besuchen.

Er/sie schreibt mir, er/sie  werde sie  bald ... besuchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten