Frage von hannha88, 42

wie wird heroin missbraucht?

Ich brauche die Antwort für ein Schulreferat. Danke

Antwort
von afrozenheart, 23

Früher war Heroin ein Medikament, was aber 'geschluckt' wurde, sprich es wird getrunken und im Magen verarbeitet. Dadurch gelangt es viel langsamer in den Blutkreislauf und hat nicht diese berauschend Wirkung.
Heute wird es direkt ins Blut gespritzt, wird schneller im Körper verteilt und der Rausch tritt auf.

Antwort
von aXXLJ, 4

Das Wort "Missbrauch" in Zusammenhang mit Heroin-Konsum ist irreführend, denn jeder Heroingebrauch hat (s)einen Grund.

Heroin kann im medizinischen Zusammenhang erforderlich sein. Als Schmerzmittel. Oder in der Drogen-Substitution. Selbst bei illegalem Gebrauch (was gerne als "missbräuchliche Verwendung" bezeichnet wird) hat Heroin dennoch eine therapeutische Wirkung, und sei es nur, um Entzugserscheinungen abzumildern, Schmerzen zu reduzieren oder ein gewünscht wohliges Gefühl der Opiat-Wirkung hervorzurufen.

"Wohliges Gefühl von Wirkung" gilt als Konsumgrund entsprechend auch für Wein-Trinker oder Kaffee-Trinker. Niemand würde aber auf die Idee kommen zu sagen, dass Wein und/oder Kaffee missbraucht werden, wenn man diese Mittel konsumiert. 

Mögliche Gebrauchsformen von Heroin ( = Diazetylmorphin = Diamorfin)

Injizieren (intravenös, subkutan.
Sniefen.
Rauchen.
Essen/Trinken.
Rektale Applikation (Zäpfchen).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten