Frage von Bavette,

Wie wird "Gluten" richtig ausgesprochen?

Immer wieder werde ich korrigiert, wenn ich GLUten mit der Betonung auf der ersten Silbe sage. Angeblich würde es GlutEN mit der Betonung auf der zweiten Silbe heißen. Wer weiß, wie es richtig ausgesprochen wird?

Antwort
von WildeFee,

Betonung auf der zweiten Silbe mit langgezogenem E. Glu'teen. Hoffe geholfen zu haben! :)

Kommentar von thebasile3146 ,

so sehe ich das auch.

Antwort
von Capuccino,

Gluuuuuteeeen... Wie Mutig (MU=GLU...) und wie Kakteen (teen=...ten). :-)

Kommentar von sevendayson ,

Also ich sage Kakk-tee-en ("Lautschrift"), aber sonst stimmt es schon

Kommentar von Capuccino ,

:-)

Kommentar von abibremer ,

für mich als "alten lateiner" heißt der kaktus im plural natürlich "kakti"

Antwort
von KrautHolg,

BEIDES ist richtig!

Antwort
von flyingfox219,

Gluteeeeeen. =) Betonung auf der 2. Silbe, also auf "e".

Antwort
von abibremer,

betonung auf der zweiten silbe: andersherum würde sich "glühen" als ursprung vermuten lassen. es geht aber um die stärke, die in manchen lebensmitteln enthalten ist.gleiche betonung wie bei insulin= betonung auf der letzten silbe.

Antwort
von KrautHolg,

Beides ist richtig!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community