Frage von gnal09, 26

Wie wird gesprächiger?

Moin,

Mein Problem ist, wenn ich z.B im Auto sitze, Shishabar mit mehreren Leute etc. herrscht bei mir eine leere im Kopf. Ich denke über nichts nach, bin quasi körperlich da aber geistlich nicht und das ist ziemlich oft so. Leider denken dann neue Bekanntschaften das ich schüchtern, zurückhaltend oder ich arrogant wäre.
Ich möchte schon mit denen reden aber wenn ich merke es läuft nur oberflächich ab, hab ich keine Lust und bin eher still.
Generell hab ich kein Problem, z.B beim ersten Date hab ich mit einer 5std. über irgendwas geredet und es wurde nicht langweilig, weil ich dann Interesse von ihr aus gemerkt habe.
In der Schule bin ich auch sehr oft zurückhaltend, weil die Chemie nicht so stimmt und ich von der Denkweise komplett anders denke, dazu hab ich ein Problem mit Menschen die nur geradeaus Denken (Schubladendenken) und nicht selber ihre Meinung durch eigen Initiative bilden.

Kurze Info: hatte früher 3 Arten von Sprachfehlern, war 2 Jahre extra auf einer Sprachschule und 3x mal bei der Logopädin. Komm damit gut zurecht, weil das positiv statt negativ rüber kommt, spielt es vielleicht im Unterbewusstsein noch eine Rolle?
Doch warum kann ich dann wie ein Wasserfall reden, wenn ich mit einer Person unter 4 Augen bin?

Hat jemand das gleiche? Oder kennt jemand der sowas hat und wie geht der damit um?

Antwort
von Liminator, 5

Ein paar Tipps:

Rede ...

  • über Erlebnisse aus dieser Woche
  • über eine hübsche Frau
  • über einen Star und was der schon wieder doofes gemacht hat
  • über ein neues Lied, das du gehört hast, das die anderen sicher interessiert
  • über lustige Geschichten oder erzähle einen Witz

Du kannst auch das Gegenüber etwas fragen und danach mit Fragen nachhaken. Bin normalerweise auch etwas zurückhaltend. 

Übung macht den Meister... und wenn du wirklich nicht mehr weiter weißt, dann übe doch mit 2 Tequila intus :)

LG

Antwort
von motivatio, 9

Das ist normal. Möglicherweise möchtest du dich vor mehreren Personen nicht blamieren indem du was falsches sagst. Geht vielen so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community