kaYce am 09.03.2008 um 19:42 Uhr
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ganz einfach: Man verbrennt es und misst die Energie. Eine Kalorie (oder Joule) ist eine Einheit für den Heizwert.

dafür gibt es doch Tabellen, wo alles schön aufgelistet ist und dann brauch das nur noch hochgerechnet zu werden bzw. es steht ja sowieso geschrieben: 100 Gramm enthalten
kaYce am 9. März 2008 19:46 Nein ich möchte wissen wie man das macht bei einem Produkt, wird es gewogen damit man weiss das es z.b. 30 Gramm Fett 20 Gramm Eiweiss und der Rest Kcal...
man püriert alles erst einmal. Dann extrahiert man das Fett, mit einem organischen Lösungsmittel das sich nicht mit Wasser mischt. Früher wurde ds Lösungsmittel getrocknet und danach gewogen. Das Eiweis kann man mit Salzsäure oder Natronlauge Spalten und erhält so die einzelnen Aminosäuren. Diese kann man chromatografisch auftrennen und messen. Die Kohlehydrate kann man entweder direkt lösen, oder erwärmen und lösen und nachher mittels Chromatografie auswerten. Dies sind allerdings "Steinbrechermethoden" und es gibt unterdessen mit sichereheit sehr viel elegantere Methoden.
kaYce am 9. März 2008 21:09 Das hat mir ansatzweise weiter geholfen. Danke, DH und weiter so ;-)

es gibt für jedes bestandteil laborische spezial untrsuchungen, die komplizierten vorgänge können durch bestimmte gezielte anwendung den jeweiligen stoff feststellen.
Pestopappa am 9. März 2008 20:40 Hast gut aufgepasst in der Schule - gell ? DH
america am 9. März 2008 21:42 Lebensmittelchemie spielt auf der Meisterschule eine nicht unteschätzende Rolle. Sonst könntest Du nicht einmal die einfachsten Dinge wie Fett iTr oder Fett total erklären.
ok du hast es verbrannt und kennst den energieerzeugenden wert, doch an was erkennst du wieviel eiweis, wiefiel fett, wiefiel vutamin b 12 du verbrannt hast? am rauch wohl kaum. das mit dem verbrennen verwechselst du mit dem restgehalt an mineralien zur vestlegung der mehltype
Genau das möchte ich wissen ;-)
und du verwechselst verbrennen mit veraschen
Knowledge
Noch eine Zugabe zu der Energiemessung. Eine Kilokalorie ist die benötigte Menge an Energiestoff um ein Lieter Wasser von +14°C auf 15,7°C zu erwärmen. (Weiß ich noch aus meinem Lieblingsfach Chemie und Physik)