Hallo,
unsere Tochter hat in einer Deutscharbeit das Wort "Potenzial" geschrieben und als Fehler angerechnet bekommen. Begründung: Es würde "Potential" heißen. Laut Wikipedia Duden etc. sind beide Schreibweisen erlaubt aber ich bin mir nicht sicher ob durch eine Reform wieder was geändert wurde, Es geht um eine bessere Note.
ich finde auch nur, dass beide schreibweisen richtig sind!!! normalerweise müsste es gelten!!!

nimm den duden doch einfach mit zu dem gespräch mit dem lehrer - überzeugender dürfte es doch gar nicht gehen - und für eine bessere note lohnt sich doch der aufwand... ;-) lg
Potenzial entspricht der "neune deutschen Rechtschreibung" und wäre somit richtig.
antidepri am 2. Oktober 2009 08:29 Aber nicht jeder hält sich dran, ich z.B. ebenfalls nicht, obwohl es an sich bekannt ist. Finde, die Rechtschreibreform war so überflüssig, wie Weihnachsartikel im September.
Ganz klar Potenzial ist die neuere Deutsche Rechtschreibung. Einfach Duden mitnehmen, wenn's nichts fruchtet zum Direktor gehen, soll den Lehrer mal auf Fortbildung schicken.
Ich habe das auch schon in beiden Schreibweisen gesehen und es ist auch gar nicht so unlogisch, wenn man "Potenzial" schreibt. Es kommt schließlich von Potenz. Wenn im Duden beides steht, würde ich das der Lehrerin zeigen. Lehrer können manchmal auch von ihren Schülern lernen ;-)

Es geht definitiv beides. Bei uns wurde es im physikalischen Zusammenhang öfter "Potential" geschrieben (z.B. potentielle Energie) und in Deutsch Potenzial (im Sinne von Leistung) aber grammatikalisch ist definitiv beides richtig!
Laut Duden, neueste Auflage, sind beide Schreibweisen korrekt. Schau mal hier und halte es dem Lehrer unter die Nase ;-): http://www.duden-suche.de/suche/trefferliste.php

wird Potenzial geschrieben. Betonung liegt auf die letzte silbe bzw auf das a :-)
Beide. Potential ist aber etymologisch "richtiger", denn es kommt von lat. "potentialis" was von "potentia = Macht" kommt, was wiederum von "potens = mächtig" kommt und das dann von "posse = können" kommt.

Das Potential oder auch Potenzial (lat.: potentialis, von potentia Macht, Kraft, Leistung) ist in der Physik die Fähigkeit eines konservativen Kraftfeldes, eine Arbeit zu verrichten. Es beschreibt die Wirkung eines konservativen Feldes auf Massen oder Ladungen unabhängig von diesen selbst.
Wiki ist schon gut

Ich schreibe Potential nach wie vor mit T. Die neue Rechtschreibung gibt beide Möglichkeiten vor.

PotenZial ist die neue Rechtschreibung, PotenTial die alte -> d.h. im Alltag sind beide Varianten OK, in der Schule aber nur die neue!!! Hier ist die NDR Pflicht!!! Der Lehrer hat nicht nur keine Ahnung von seinem Gewerk, sondern auch Unrecht bei der Bewertung.