Frage von RussellWilson, 77

Wie wird es im Einsatz sein (Bundeswehr)?

Hallo Leute,

Mein Problem..

Ich bin in paar Tagen 16 und gehe in die 10. Klasse. Nach der 10. möchte ich zur Bundeswehr. Es ist schon lange mein Traum Soldat zu werden. Nicht weil ich töten möchte, sondern weil mich Krieg an sich fasziniert (Waffen, Taktik, die Teamarbeit, Technik,...) und weil ich anderen Leuten helfen will. Nur stelle ich mir selber oft die Frage ob ich bereit wäre jemanden zu töten. In der Ausbildung wird man ja nur Trainiert zu schießen..aber nicht zu töten. Und viele Soldaten gehen daran kaputt wenn sie aus dem Einsatz wieder kommen, und ich kenne auch viele Soldaten / Ex- Soldaten... Manche sagen es hat ihr Leben zerstört und andere sagen es ist der Beste Job der Welt..

War jemand von euch Lesern vlt bei der Bundeswehr und kann mir sagen wie das ist?

Oder an die Leser die nicht da waren.. was denkt ihr? Ist es in der Situation einfach abzudrücken?

Danke

Antwort
von MAB82, 41

Erstmal ist es davon abhängig in welcher Einheit du bist und auf
welche Art die Tötung stattfindet. Nur ein kleiner Prozentsatz der dt.
Bundeswehrsoldaten müssen überhaupt jmd töten. Noch viel weniger sehen
dem "Feind" dabei ins Angesicht.

Es ist eine Sache auf  Personen zu schießen die irgendwo am Horizont steht und eine ganz andere in einem Raum oder nur wenige Meter entfernt jmd zu töten. Ich beziehe mich dabei mal nur auf Handfeuerwaffen.

Beim ersten Fall wird  kaum  zu zuordnen sein wer wen getötet hat, da man in der Regel nicht  alleine auf die andere Seite schießt. Diese Situation lässt sich noch recht leicht verarbeiten.

Im zweiten Fall ist klar von wem die Tötung aus geht. Man wird direkt mit den Folgen seiner Tat konfrontiert und wenn man Pech hat vergisst man das Gesicht des Getöten nie wieder.Eine PTBS ist da ohne psychologische Betreuung so gut wie sicher.

Kommentar von RussellWilson ,

Naja ich möchte ins Heer.

Kommentar von MAB82 ,

Heer ist ja sehr weit ausgelegt. Die Wahrscheinlichkeit wirklich tödliche Gewalt anwenden zu müssen sind bei Einheiten wie dem KSK oder den Fallschirmspringer um einiges höher als beim "normalen Wald- und Wiesensoldaten" (nicht beleidigend gemeint).

Ja mein erstes Ziel war es Fallschirmspringer zu werden. Aber vor nicht langer Zeit ist ein Freund von mir bei seiner Finalen Prüfung gestorben weil sein Schirm sich nicht geöffnet hat. Da musste ich meinen Eltern versprechen wenigstens das nicht zu machen.

Kommentar von rav3ry ,

Soweit ich informiert bin, öffnen sich die Schirme der Fallschirmjäger automatisch, wenn die max. Fallgeschwindigkeit erreicht ist. Kannst du mir sagen, wann und wo das passiert ist, weil davon hab ich peinlicherweise nichts mitbekommen.

Antwort
von Nomex64, 10

Zunächst mal ist Einsatz nicht gleich Einsatz. Auf dem Youtubekanal der Bundeswehr sind einige Einsätze dargestellt.

Die bisher schwersten Einsätze hat die Bundeswehr in Afghanistan erleben müssen. Wie eine Person so eine Einsatz übersteht kann niemand voraus sagen und hängt sehr stark davon ab wie die Person damit umgeht. Zum Beispiel ob er sich Hilfe sucht, da hat sich in den letzten JAhren zum Glück einiges getan.

Eine ganz guten Einblick dazu gibt Johannes Clair in seinem Buch "Vier Tage im November"

Einen kleinen Einblick gibt es schon mal hier:

Antwort
von Yannie3, 38

Ich habe gehört, dass bei der Bundeswehr auch oft mit Schooter-Spielen gearbeitet wird um wenigstens ein wenig auf das Töten vorzubereiten.

Zu deiner Frage: 

Der Mensch hat normalerweise den Urinstinkt leben zu wollen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn es drauf ankommt für nachdenken keine zeit ist und du automatisch schießen wirst.

Außerdem habe ich die Vermutung, dass das erschießen auf Entfernung nicht das große Problem sein wird, sondern eher zu Gesicht bekommen, was man angerichtet hat.

Sobald du jemandem ins Gesicht gesehen hast wird es höchstwahrscheinlich schwierig ihm was anzutun, aber auch hier gilt du oder er. Er wird höchstwahrscheinlich auch nicht zögern. 

Dazu habt ihr euch beide entschieden.

Lg Yannie3

Naja Shooter spielen tu ich schon seit paar Jahren ;D

Und ja naja bei mir wird es eher 'Nahkampf' sein..

Kommentar von Yannie3 ,

Was hast du denn vor bei der Bundeswehr zu machen?

Heer. Ich war auch schon bei einer Beratung bei der Bundeswehr und die meinten für mich sei eine Art Sturmsoldat das beste.

Und das ist auch das was ich bevorzugen würde.

Kommentar von rav3ry ,

Shooter Spiele... Ich fass es nicht. Das einzige, was man als Spiel bezeichnen kann ist Simulator, wenn nicht dabei ausgebildet wird und mann sie einfach auf die Figuren schießen lässt. Normalerweise wird da im ganzen Raum rumgebrüllt, mit Zielansprachen und Feindmeldungen, und schlagmichtot.

Antwort
von HAufklFN, 29

Das gehört definitiv zu den Schattenseiten des Berufs. Grundsätzlich schießen wir zur Verteidigung, also wenn wir angegriffen werden. Das heißt wenn du nicht schießt, könnte es dich oder den Kameraden neben dir treffen. Auf jedenfall gut, dass du dich vorher damit beschäftigst.

Wie ich höre bist du bei der Bundeswehr?

Antwort
von pollmd19, 36

Ich bin zwar nur Airsofter, Paintballer und Gamer, aber...

Es ist bestimmt nicht so leicht abzudrücken, als eine Dose Cola zu öffnen. Ich schieße mit Farbkugeln, Plastikkugeln und virtueller Munition auf andere Menschen (bzw. 'Virtuelle Gegner'), aber mit einer scharfen Waffe, mit scharfer Munition? Einen Menschen töten? Ich könnte das nicht! Es gibt bestimmt genug Menschen, die das können, aber wirklich leicht wird es einem sicherlich nicht fallen...

Okey... Ja ich spiele auch Shooter und Lasertag. Da denkt man eben nicht nach ob man schießt oder nicht.

Kommentar von pollmd19 ,

Schon klar - warum Shooter spielen und verzweifelt mit der weißen Fahne (die ich bis jetzt noch in keinem Spiel gefunden hätte) in die Feindbasis laufen und um Frieden betteln?!

Bei Worms gibt's eine :D

Kommentar von pollmd19 ,

Achja, stimmt! Punkt an dich. 😂

Antwort
von Wippich, 28

In der Ausbildung wird dir ganz klar gezeigt wie man Tötet und nichts anderes.

Ja eben.. aber nicht wie es ist. Ob man damit klar kommt.

Kommentar von Wippich ,

Das kann ich Dir auch nicht sagen.Bin zwar von 1975-1986 Soldat gewesen hatte aber keinen Ernstfall.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community