wie ist die Prozedur und wie wird es genau hergestellt?
Er ist gentechnisch verändert, also die Pflanze. Oft wurden auch koffeinarme Pflanzen gezüchtet.

Schau mal, hier ist es sehr gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Entkoffeinierung
Leider ist bei Wikipedia vieles nicht kontrolliert und falsch. Das mit der gentechnischen Veränderung habe ich aus dem Biologiebuch der Schule, dem vertraue ich mehr. Dass es neue Methoden gibt, schließe ich nicht aus, aber in diesem Artikel wird gesagt, dass an der gentechnischen Veränderung geforscht wird, was einfach nicht stimmt.

so. nimm dir zeit zum lesen: es gibt chemische und natürliche entkoffeiinierung: der feuchtigkeitsgehalt des kaffees (bohne) wird duch zugabe von wasser erhoht um ihn aufzuweichen und die poren zu öffnen. dieses wasser dient während des gesamten verfahrens dazu, das koffein aus dem kaffee zu waschen. dann wird eine bstimmte anzahl der waschungen durchgeführt. bei jeder waschung (extraktion) wird ein natüürliches oder chem. lösungsmittel verwendet, welches das im wasser enthaltene koffein absorbiert. TÄDÄ!
miumiu am 20. Juni 2008 14:12 nach der extraktion wird dann das lösungsmittel entfernt, mittels dampf, heissluft. das koffein kann für arzneitmittel, andere getränke benutzt werden! (gewusst??)
im allgemeinen werden zwei lösungsmittel zum entkoffeiinieren benutzt: methylenchlorid und ethylacetat. in den USA wird ethylacetat benutzt, da es ein fast natürliches produkt, denn es kommt auch in obstschalen vor.