gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
10 

Wie wird eine Tajine richtig benutzt?

gefragt von caeciliaBLT am 30.09.2007 um 12:34 Uhr

Ich habe ein aber ich weiß nicht wie ich sie richitg benutzen soll. Meine Kochbücher geben keinen richtigen Aufschluss darüber und bei Wikipedia steht nur, dass es eine Tonform ist wie sie für Schmorgerichte in der nordafrikanischen (Marokko) Küche verwendet wird. Das war nicht sehr hilfreich. Mir wurde mal gesagt, dass der Dampf von dem Fleisch den Couscous gart und gleichzeitig aromatisiert, aber wenn ja wie soll das gehen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.117 Kochen x 10.366 Tajine x 6 morrokkanische Küche x 1

engelhaar
beantwortet von engelhaar am 30. September 2007 12:52
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da Wolfgang Joost wie so oft hier nur Text kopiert und einen wenig hilfreichen Link einsetzt will ich Dir auch einen Link für Rezepte geben, der Dir hoffentlich Deine Frage besser beantwortet:

http://www.tajine.de/frame-rezepte.html

ansonsten gib bei Google mal : tajine rezepte ein, dann bekommst Du noch mehr.

Viel Vergnügen damit und Guten Appetit :-)!!

wj2000
beantwortet von wj2000 am 30. September 2007 12:39
1x

Die Tajine stammt ursprünglich aus Marokko und wird von den Berbern aus Lehm hergestellt. Das Garen in der Tajine, einem Lehmtopf mit kegelförmigen Deckel, ist ähnlich dem Römertopf, eine der gesündesten Kocharten. Bei Füllung der Tajine sind der Phantasie keine "Grenzen" gesetzt.

Auf der nachfolgenden Seite kannst du nachschauen:

www.myheimat.de/global/beitrag/6189/?expand=1&expand_furtherdocsfromuser=1

anonym
beantwortet von Orientheinz am 28. November 2009 14:40
0x

Alles zum Thema Tajine Tagine und klasse Tajine Töpfe findest Du bei: http://www.mink-living.de/index.php/de/Tajine/c-KAT21 Habe mir dort einen gekauft. Klasse Ware, klasse Beratung! Sehr empfehlenswert!!

anonym
beantwortet von jayjay321 am 16. September 2009 16:58
0x

Zu Tajines gibts auch hier infos. es gibt auch ein tajinebuch. http://shop.strato.de/epages/15230070.sf

Gudy13
beantwortet von Gudy13 am 1. Oktober 2007 11:02
0x

Das Thema wurde vor kurzem hier schon einmal behandelt (hoffentlich kannst du die Seite finden). Dort gab es einen link zu einer Webseite, dass zeigte, dass die Tajine einen eigenen "Ofen" bekommen kann. Der wird mit Holzkohle gefuellt und das Essen wird in der Tajine darauf gekocht. Couscous kann man darin meiner Meinung nach nicht richtig kochen oder in einem Einsatz. Der Couscous Topf hat einen gelochten Einsatz, durch den der Dampf des Fleisches und Gemuese im unteren Topfteil den Couscous im Einsatz daempft.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Garen von Garnelen/Krabben in Dampfkochtopf

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.