Die Katze hatte über viele Jahre nur zu einer Person Kontakt. Diese Person ist leider vor kurzem verstorben. Wir füttern die Katze zwar, aber sie läuft direkt weg wenn wir in ihrer Nähe sind. Wir möchten uns aber ein bisschen um sie kümmern, weil sie von ihrem Frauchen immer sehr viel aufmerksamkeit bekommen hat.

Mir ist aus Deiner Fragestellung nicht klar, ob Du die Katze in ihrer alten Umgebung betreust oder ob Du sie zu Euch genommen hast. Bei der zweiten Möglichkeit käme ja noch die räumliche Umstellung hinzu, die die Katze zusätzlich verunsichert. Auch mein Rat lautet: lass ihr viel Zeit - zum Trauern und zur Gewöhnung an Dich und eine neue Umgebung mit neuen Menschen - je älter die Katze ist, je länger sie mit dieser einen Bezugsperson zusammen war, desto länger wird es auch bei Dir dauern. Denke in Monaten, nicht in Wochen. Versuche nicht, sie zu streicheln, wenn sie nicht will. Aber sprich viel mit ihr - auch wenn Du sie gar nicht siehst, aber weisst, dass sie Dich hören kann. Und verlier bitte nicht die Geduld... Gutes Gelingen!

Genauso wie sehr scheue Menschen:

Der Katze fehlt ihre frühere Bezugsperson (glaube auch, dass Tiere trauern können). Um sich ihr zu nähern, braucht es viel, viel Geduld. Versuche es mit Leckerlies und Streicheleinheiten, aber werdet nicht ungeduldig. Katzen suchen ihre Menschen aus, denen sie sich anvertauen.
Raimund1 am 7. September 2007 01:30 besser kann man es nicht formulieren. Katzen suchen sich die Menschen aus. Ihr Spürsinn ist untrüglich. Wir hatten eine Katze, bevor wir Kinder hatten. Ein Segen!!! Von der Katze haben wir soviel gelernt! Und heute? sind unsere Kinder ein Segen! Erwarte nichts - sei einfach da!

Wir hatten vor Jahren einen ähnlichen Fall. Ich habe mir damals viel Zeit genommen, mich ruhig auf den Boden gesetzt und in einigem Abstand zu mir, der für die Katze nicht gefährlich war, gekochtes Hühnerfleisch hingelegt. Die ganze Zeit, egal ob ich die Katze sehen konnte oder nicht, habe ich ganz ruhig vor mich hingesprochen(die Nachbarn haben mich bestimmt für verrückt gehalten). Es hat nicht sehr lange gedauert, bis sie sich das erste Fleisch geholt hat. Ich habe dann den Abstand zwischen dem Fleisch und mir verkürzt und es hat gar nicht mehr lange gedauert, bis sie es aus meiner Hand genommen hat. Anschliessend hat sie bis zu ihrem Tod, noch 5 Jahre bei uns gelebt.

Ulf hat schon recht! Nun... wenn das drotzdem nicht zieht, dann kommt man dem Tier etwas unangenehm vor? Vielleicht das falsche Parfum? oder etwa ein und im Haushalt?

auch bei diesem problem helfen mit sicherheit die berühmten bachblüten-notfalltropfen.

Bachblüten-Notfalltropfen sind keine Lösung, außerdem würde sich bei einer "scheuen" Katze die Frage der Verabreichung stellen. Wenn die Mieze nur an eine Person gewöhnt war, braucht sie unendlich viel Zeit, um Vertrauen zu fassen, denn das Tier hat alles Vertraute und den täglichen Rhythmus (der für Katzen wichtig ist!) verloren. Zutrauen kann man nicht erzwingen: ruhig und gelassen weiter füttern, sie kommt von selbst - wenn SIE möchte.
also ich habe vor ca. 4Monaten einem kleinen kätzchen mehr oder weniger gerettet sie war in einem haushalt drin das könnt ihr euch nicht vorstellen sie hat nix zu fressen bekommen und als ich sie bekommen habe da war sie abgemagert und sie war total ängstlich sie war 10 wochen alt und kannte es nicht gestreichelt zu werden sie kommt bis heute nicht von alleine zum schmusen ich muss sie mir immer holen und dann genießt sie es soooooo sehr und ich verstehe nicht warum die nicht von alleine kommt wenn es so gut ist!!!!aber ihr geht es gut sie ist putzmunter und hat einen sehr schönen körper bau bekommen ;-)