Frage von TrustHoerer, 43

Wie wird eine Schenkung in einem Betrieb gebucht?

Hallo Ich mache gerade ein Praktikum in einem Betrieb ohne Geld dafür zu bekommen. Da ist mir die Frage in den Kopf gekommen wie muss der Betrieb es in seiner Bilanz buchen wenn sie mir am Ende des Praktikum als Dankeschön Geld geben würden. Währe das ein aktiv Tausch oder eine Aktiv passiv Minderung

Bzw welche Konten sind da überhaupt betroffen

Mit fällt da nur Kasse ein

Aber wenn bei einem Konto was weg geht muss es sich wegen der Bilanz ja auch irgendwo verändern

Also die Frage ist welche Konten ändern sich

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Almalexian, 33

Das wird, sofern nicht regelmäßig gemacht, wahrscheinlich in irgendeiner Form als außerordentlicher Aufwand gebucht, vllt. haben die da für Schenkungen auch noch ein Extrakonto. Im haben dann in Kasse/Bank etc., je nachdem wie sie es dir zahlen.

Und wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, wäre es ein Aktivtausch.

Kommentar von TrustHoerer ,

wenn ich es richtig verstehe meinst du das sie dafür ein extra Konto haben

Kommentar von Almalexian ,

Entweder das, oder es wird allgemein in a. Aufwand gebucht. Ist aber ein neutraler Fall wenn die es nicht regelmäßig machen.

Kommentar von TrustHoerer ,

OK ich bedanke mich für die Hilfe

Kommentar von Almalexian ,

Gern, aber nimm das nicht als gesichert.

Kommentar von Lukas1643 ,

Es kann gar kein Aktivtausch sein.

Es muss ja irgendwie ein Aufwand sein, dieser wird dann über die GuV ins Ek abgeschlossen. Somit muss es eine Bilanzminderung sein.

Kommentar von Almalexian ,

Nein, ein außerordentlicher Aufwand wird nicht ins GuV gebucht. Das würde die Gewinnrechnung verfälschen da es sich um einen neutralen Posten handelt.

Antwort
von Lukas1643, 27

Mal ganz theoretisch wäre es

Kasse an (ein Aufwandskonto)

Also eine Aktiv-Passiv Minderung

Kommentar von jellabarmbek ,

Aufwandskonto an Kasse

Kommentar von Lukas1643 ,

fu ck :D

Ja klar, mein Fehler