Frage von Buecherschrank9, 62

Wie wird eine herzerkrankung diagnostiziert?

Hey Leute, ich hab bald mein ersten Besuch bei einem kardiologen. Ich wollt mal fragen welche Krankheiten mit einem Ultraschall und welche mit einem ikg diagnostiziert werden? Danke im voraus

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von user8787, 51

EKG, Belastungs-EKG und Ultraschall sind beim Kardiologen bereits standartisierte Untersuchungen, also kein Hinweis das was sein könnte. 

Im Ultraschall checkt der Arzt die Herzklappen, den Blutdurchfluss, vermisst evtl. die Größe des Organs.

Das Elektrokardiogramm ist die Aufzeichnung der Summe der elektrischen Aktivitäten aller Herzmuskelfasern. Elektrokardiogramm heißt auf Deutsch Herzspannungskurve.

Kommentar von Buecherschrank9 ,

Worauf könnte den ein leises Funktionales Herzgeräusch hindeuten was vom Hausarzt gefunden wurde? Bin 15

Kommentar von user8787 ,

Bleibe mal bitte ganz entspannt. Herzgeräusche sind in deinem Alter recht häufig und werden oft mit dem Wachstum in Zusammenhang gebracht. 

Der Kardiologe wird dich gründlich untersuchen.

Wichtig ist das du dich erstmal nicht verrückt machst. Gut finde ich, das dein Hausarzt das klären möchte. 

Kommentar von Buecherschrank9 ,

Ok danke für deine Antwort

Kommentar von user8787 ,

Gerne. 

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 7

Im EKG sieht man nur einige Herzerkrankungen wie Rhythmusstörungen, Reizleitungsblocks, und Herzinfarkte. Beim Ultraschall können zB  Herzentzündungen, Klappenschäden oder Herzfehlbildungen  gesehen werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community