wie wird eine gebärmuttersenkung festgestellt bzw durch welcher untersuchung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bei der gynäkologischen Untersuchung kann dann eine eindeutige Diagnose gestellt werden. Mithilfe eines Spekulums (Scheidenspiegel) begutachtet der Arzt in die Scheide und kann eine Gebärmuttersenkung erkennen.
http://www.netdoktor.de/krankheiten/gebaermuttersenkung/#TOC4

Kommentar von aannalee
15.01.2016, 18:40

aber es gibt da auch eine tstuntersuchung durch rektum weist du das?

0
Kommentar von Thaliasp
15.01.2016, 18:44

Ja das gibt es auch, zusätzlich noch eine Ultraschalluntersuchung. Viele Frauen können ihre Blase nicht mehr vollständig entleeren deshalb kann auch noch eine Restharn Bestimmung gemacht werden.

1
Kommentar von Thaliasp
15.01.2016, 18:49

Ich noch nicht, aber meine Mutter, sie hat mir mal gesagt dass es auch Frauen gibt bei denen es sich so gesenkt hat dass sie es selber ertasten können.

1
Kommentar von Thaliasp
15.01.2016, 19:13

Ja, beim Darmausgang, ist nicht gerade angenehm, aber es ist auszuhalten, am besten ist es wenn man möglichst unverkrampft ist. ( es heisst ja rektale Tastuntersuchung)

0

Auf dem gyn Stuhl

Was möchtest Du wissen?