Bisher habe ich immer fertige Brühe aus Gläsern verwendet, jetzt hat mich der Koch-Ehrgeiz gepackt. Die Fleichbrühe ist geaschmacklich top, aber optisch einfach nur trüb. Was habe ich falsch gemacht?

den Schaum, der beim Kochen entsteht immer wieder abschöpfen...

Mit einer Schaumkelle abschöpfen.
Rindsbouillon
www.lookcook.net/r.php?s=190-0-0-0-4-h-0&r=gf
Hast du mit dem Schaumlöffel während des Kochens den Schaum abgeschöpft?
Nein, das habe ich nicht gemacht. Aber nächstes Mal- danke!

Gar nichts,das kommt durch die Gewürze.
Das stimmt nicht.

Gib sie durch einen Kaffeefilter, das macht sie klar.
Kaffeefilter dauert viel zu lange, nimm ein Leinentuch!
rolandratz am 9. März 2009 17:57 DH;-)
die Brühe nur leicht kochen lassen,den Schaum immer wieder abschöpfen .Es ist Eiweiß,wird die Brühe bei zu großer Hitze gekocht wird die Brühe trüb.Eine halbierte Zwiebel mit Schale anrösten ,dadurch erhält die Brühe eine leicht goldene Farbe.

Immer das austretende Eiweiß abschöpfen und die Gemüse nicht zerkochen lassen.Gewürze möglichst ganz oder nur grob zerstoßen verwenden.Dann wird die Brühe sicher Klar.
LG Sikas

Schon mal was von Eis, Eiweiß und Rinderhack gehört? Ich lass, wenns denn mal passieren sollte, die Suppe kalt werden, gebe gecrushtes Eis, Eiweiß und durchgedrehtes Rindfleisch alles miteinander vermengt, dazu, lass die Suppe langsam heiß werden, bis über den Siedepunkt, dann kommt das Eiweiß aus dem Fleisch und nimmt das trübe zeugs mit weg, das ich dann mit einem Schaumlöffel abschöpfen kann.

langsam auf kleiner flamme "sieden"! den schaum während des köchelns mit einer schaumkelle abschöpfen. zum schluss evtl. durch ein sieb, das mit küchentuch oder musselintuch ausgelegt wurde, abseihen (dann gibt es aber auch keine "fettaugen" mehr - zu einer "österreichsichen rinderbrühe" gehören die aber eigentlich dazu). Gewürze am besten im ganzen verwenden (kein pulver) und evtl. in ein gewürzsäckchen packen. der tipp - den sikas schon beschrieben hat - mit der angerösteten zwiebel (ungeschälte zwiebel halbieren, die schnittflächen ganz zu beginn im heissen topf ohne öl anrösten, bis sie fast (!) schwarz sind) gibt eine sehr schöne farbe, mach ich auch immer so.