gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Wie wird ein Stecker angeschlossen?

gefragt von Carnivor am 16.04.2008 um 9:59 Uhr

HAllo, ich brauche Hilfe bei einer Elektrobastelei. Ich habe ein Kabel, Rund litze, gekauft und einen einzelnen Stecker. Das ganze soll verbunden werden undd dann an eine Lampe angeschlossen werden. Ich weiss, dass grün-gelb die Erde ist und in die Mitte gehört, aber was ist mit blau und braun? Was kommt auf welche Seite??? Vielen Dank

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

doddo
beantwortet von doddo am 16. April 2008 10:06
3x
Thumb_up

Blau ist die stromführende Phase und BRAUN der Nullleiter. Beim Anschluß an eine Lampe spielt es keine Rolle wie Du die Drähte anschließt. (natürlich Erde nur auf Erde)

Kommentar von Servient am 16. April 2008 17:26

Braun und schwarz sind die spannungsführenden Leitungen, bleu ist der Nullleiter und grün-gelb der Schutzleiter!

Filburt
beantwortet von Filburt am 16. April 2008 10:06
3x
Thumb_up

... denk mal scharf nach, was passiert, wenn du den Stecker um 180° gedreht in die Dose steckst...

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 16. April 2008 10:16

180° ist ja noch leicht. Aber was passiert bei 360°? Wird da Wechselstrom zu Drehstrom?....ggg.

Kommentar von A89ef949951a983380ecdfb8443b12c3smallMacjohn am 16. April 2008 10:18

Nee, Gleichstrom. Denn dann ist ja wieder alles gleich... gg

Kommentar von dolabella am 16. April 2008 10:19

Wenn Du schnell genug drehst ;-)

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 16. April 2008 10:18
1x
Thumb_up

Wenn deine Lampe keine Einzel-Diode (LED) ist und du keinen Gleichstrom als Energiequelle hast, ist es vollkommen egal, ob du blau und braun vertauschst.

Phonogen
beantwortet von Phonogen am 17. April 2008 17:09
1x
Thumb_up

Bei der ersten Antwort sind mir als Elektrotechniker die Haare zu Berge gestanden, es hat sich aber Gott sei Dank schnell geklärt. Ich möchte noch hinzufügen dass laut VDE flexible Drähte/Litzen mit Aderendhülsen verquetscht werden müssen, bevor sie angeschraubt werden, um einen guten Kontakt zu gewährleisten und die Gefahr des Kabelbrandes infolge des (mglichen erhöhten) Übergangswiderstandes zu minimieren. Des Weiteren sollte der grün-gelbe Schutzleiter etwas länger als die anderen Drähte sein, damit er, wenn man versehentlich am Kabel reißt und die Zugentlastung nicht standhält, dieser als Letzter noch Kontakt hat. Ebenso ist das Verlöten oder Verzinnen der Litze aus den gleichen Gründen auch nicht mehr erlaubt, obwohl es natürlich sehr praktisch war, aber leider ... Ich überprüfe am Schluss die Verschraubungen der Leitungen durch festes Ziehen an den einzelnen drei Leitungen. Beim Zusammenbau des Steckers ist darauf zu achten dass kein Kabel/Isolierung gequetscht wird. Passendes Werkzeug ist immer die beste Voraussetzung. Nix für ungut, gutes Gelingen, so schwer ist es nicht.

Kommentar von Simple_avatar6smallSzintilator am 17. April 2008 20:55

Stimmt, wichtig ist schon, das der grün-gelbe Leiter an den Schuko des Steckers mit der Masse,dem Metallgehäuse der Lampe, verbunden ist. Wo bei den Steckereinführungen der braune oder blaue angeschlossen wird ist egal, beim Einstecken sieht man es so wie so nicht, wo blau und braun angeschlossen sind!

anonym
beantwortet von cusolar am 17. April 2008 22:16
0x
Thumb_up

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob Sie es schon wussten, aber ein doddo bleibt ein doddo. ( oder oddod ?)

Ist ja auch egal-da die Reihenfolge der Summanten beliebig, -rot=blau ist und plus = minus u.s.w.

Wann man dazu mit den Haaren zu Bergen weder HOMO noch HETERO sondern PHONOGEN ist, frage ich mich als Leser und USER, ob man CARNIVOR nicht eine Antwort hätte zukommen lassen könne, die (wie das Leben) kurz knackig präzise und sicher ist ?

Gerade von Dir PHONOGEN habe ich erwartet, das du auf den Punkt hilfst und nicht den Hilfesuchenden die VDE 0100 um die Ohren haust.

Hast du dich mal gefragt, warum Mitglieder HIER fragen ?

Gute Nacht alle zusammen und sonnige Grüsse

Michael

Kommentar von 53f1bfceae48e96d5e5c32f02a4ebf60smallPhonogen am 18. April 2008 13:37

Ich wollte jetzt weder den E-Techniker noch den Sicherheitsbeauftragten raushängen lassen. Die Frage wurde mjeines Erachtens eigentlich hinreichend beantwortet, ich wollte nur ein paar Hintergrundinfos zum besseren Verständnis geben, die einfach gefehlt haben. Leider fehlt mir die Zeit immer sofort zu antworten um falsche Antworten aus dem Fachbereich zu vermeiden. Scheinbar hängen manche ständig am PC und müssen sofort überall ihren falschen (unnötigen) Senf dazu geben. Die witzigen Ergänzungen sind ja super, das lockert die Sache etwas auf.- Aber im Großen und Ganzen hast du natürlich recht, ich werde meine nächsten Antworten mehr auf den Punkt bringen, aber da sollte sich jeder an die eigene Nase fassen. Leider wird viel Unnützes geredet, manchmal ist weniger mehr !

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.