Ich wollte mir heute zum Abendessen mal ein gutes Steak brutzeln. Da ich medium nicht so gerne mag war es am Schluss reichlich zäh. Was muss ich machen, damit mein Steak trotzdem es durch ist saftig bleibt und nicht zäh wird?

Tipp Kurz rundum anbraten und im vorgeheizten Ofen bei 150 °C etwa 4-8 Minuten braten. Die Steaks aus der Pfanne nehmen und zum Entspannen zugedeckt 30 Minuten bei 60 °C in den Ofen geben.
Beefsteak englisch http://tinyurl.com/7d2gek

schnell und scharf anbraten heisst bei großer hitze, dann gehn die poren zu und der saft bleibt drin

Von beiden Seiten scharf(!) anbraten und dann ab in den Backofen bei ca. 175°C.

gut klopfen, direkt in wirklich heißes fett.
Scarecrow69 am 16. Januar 2009 21:45 Steak klopft man nicht wie Schnitzel, das ist eine Vergewaltigung des Fleisches. Ich hoffe doch du würdest nicht auch das Fleisch des Kobe-Rinds klopfen...
maxeIputzeI am 16. Januar 2009 21:54 Keine Ahung ich klopfe garnicht , bin Vegetarier du kanst beruhigt sein :)
MarcSu am 16. Januar 2009 22:31 Endlich mal Jemand mit Ahnung !

Gegen die Naht geschnitten...
Geklopft und in heißes Fett gelegt.
Besser noch auf nen heißen Grill.
Konsistenz mit Ballen zwichen dem Zeigefinger und Daumen vergleichen...
Scarecrow69 am 16. Januar 2009 21:45 ARRR...Noch jemand der Steak klopft <grusel>
Pestopappa am 16. Januar 2009 21:46 Ich nicht ! Ich empfehle es nur, weil Köche es auch raten ^^
Scarecrow69 am 16. Januar 2009 21:47 Ein guter Koch "klopft" kein Steak.
Wenn ein Koch empfiehlt das Steak zu klopfen, ist er kein Koch sondern ein Imbissbuden-Brutzler! ;)
Pestopappa am 16. Januar 2009 21:49 Die meisten Köche halt ^^
Scarecrow69 am 16. Januar 2009 21:50 Dann kennst du echt nur die "Imbissbuden-Bruztler".
Ich jedenfalls habe noch keinen Koch gesehen der ein Steak(!!!) klopft.
Wenn du das in einer guten Küche machen würdest, würde dich der Koch klopfen...

Selber habe ich es noch nicht probiert, aber schon oft gehört, dass man es scharf von beiden Seiten anbraten soll (wegen dem Geschmack) und dann in den Backofen stellen soll.
2 minuten von jeder seite braten,in alu packen und 5 min nachgaren lassen
hatten wir heute erst zum mittag: das steak schön geklopft von beiden seiten
(meine spezialität: eine tüte zwiebelsuppe einrühren in milch, auf die steaks verteilen)
dann im backofen ca. 20 minuten bei 220 grad...
In heißem Fett anbraten, bis es sich selber vom Boden löst, dann die andere Seite genauso behandeln. Anschließend bei milder Hitze (in einer anderen Pfanne) in Butter fertig garen - mjam,mjam....
von jeder seite 2 minuten anbraten, mit etwas kräuterbutter in alu folie packen dann in den vorgeheizten backofen 200 grad,ca 8-10 min.leeeecccckkkker

Temperatur rechtzeitig runterstellen und erst nach dem Braten pfeffern und salzen ist das ganze Geheimnis.
.
Steak vorsichtig "auf gleichmäßige Dicke" klopfen, wenn es nötig ist. Wenn es gleichmäßig dick ist, gar nicht klopfen. Das Klopfen zerstört die Fasern.
Öl oder Butterschmalz auf hoher Stufe erhitzen (Pfannenboden muss gleichmäßig bedeckt sein).
Steak in die Pfanne geben, von jeder Seite eine Minute auf hoher Temperatur braten
Dann Hitze runterstellen!
Dann auf kleiner Flamme pro Seite weiter 2 bis 3 Minuten braten, je nachdem, wie dick das Steak ist. Wenn beim vorsichtigen Anritzen klare Flüssigkeit austritt, ist das Steak "well done" und innen nur noch zartrosa.
Dann das Steak 5 Minuten auf einem vorgewärmten, zugedeckten Teller (oder im vorgewärmten Backofen abgedeckt) ruhen lassen, damit der Fleischsaft ins innere zurückfließt.
So, jetzt habe ich Hunger. Das haste ja toll hinbekommen. ;-)
Anmerkung zum letzten Punkt: Oder in Alufolie wickeln und ruhen lassen, DH!
Urbanessa am 17. Januar 2009 16:35 Die Alufolie meinte ich mit dem "abdeckten", vorgewärmten Teller. :-)
Hätte ich vielleicht deutlicher dazuschreiben können. Danke für die Ergänzung. :-)