Ich höre in meiner Freizeit sehr viel Musik und habe mich schon oft gewundert, warum einige Lieder im Kopf hängen bleiben, während ich andere einfach wieder vergesse, inklusive Interpret und Titel. Auch Lieder, die keinen richtigen Text oder eine durchgängige Melodie haben, erkenne ich und erinnere mich oft noch lange daran. Kennt ihr das auch? Was macht ein Lied zum "Ohrwurm"? Liegt es am Text? Oder an der Melodie?

Es gibt noch eine Methode: Wenn ein monotones Lied furchtbar nervt, wird es auch zum Ohrwurm, da man sich (mit Grausen) daran erinnert. Denk mal "labadada...." (den genauen Titel kenne ich nicht) oder "Da da da" von "Trio".

Natürlich ist vor allem die Wiederholung der Melodie oder des eingängigen Textes eine wichtige Voraussetzung dafür, dass wir ein Lied "im Ohr behalten".
Eingängige Melodien sind solche, die z.B. mit den Grundtönen einer Tonleiter leicht nachgespielt werden können, ohne komplizierte Harmoniewechsel oder Intervalle.
Aber ich glaube, dass noch etwas anderes sehr wichtig ist, damit eine gehörte Melodie zum Ohrwurm wird -- der Zeitpunkt, an dem wir sie hören.
Wenn ich frühmorgens im Küchenradio eine eingängige Pop-Melodie höre und anschließend das Radio ausschalte (aus welchen Gründen auch immer), bleibt die Melodie oft stundenlang "haften", vielleicht deswegen, weil das Ohr keine neuen Melodien geliefert bekommt.
Je mehr Musikbrei wir unseren Ohren zumuten, desto schwerer haben es auch eingängigste Melodien, zum Ohrwurm zu werden.

Bin mir sicher, du bist nicht der Erste, der das gerne analysieren würde! ;-) Aber: Das wird wohl ein Mysterium bleiben letzen Endes! Sonst gäb´s sicher Ohrwürmer wie am laufenden Band.... ("Bandwürmer" sozusagen *tihi :-))
solf1 am 25. März 2008 17:59 Tolle Antwort.DH!

In dem Du 3 Melodien, die erfolgreich waren, übereinander "legst" und sie mal lauter, mal leiser hörst... Dann hörst Du einen raus und hast ein schönes Stück... so und ähnlich wars ne Philosophie von Abba und ich arbeite auch so ( jedoch nur Hobbybereich )... Bohlen übrigens auch... Ich mache so etwas mit Mixen aus Depeche Mode, Alphaville und OMD - nicht seltten gemixt mit Rondo Veneziano ! Viel Erfolg !
an beidem! Wenn eines völlig daneben ist, dann nützt das andere gar nichts!

ja, ich kenne das auch. meist sind es bei mir lieder, die eine lustige/schwungvolle melodie haben, der text schön ist oder das lied mich einfach an ein vergangenes erlebnis (in meinem lieblingsfilm, auf einer besonders lustigen party, sportwochen, kindheit...) erinnert.

Das geht mir zum Teil sogar bei Liedern so, die ich eigentlich gar nicht mag. Ist irgendwie schon ein Phänomen.
Pestopappa am 25. März 2008 18:14 Und DIE gehen sogar nicht mehr aus dem Ohre raus... Ich sage nur ... Schnappi
Qetan am 25. März 2008 18:21 Ja, genau das ist so ein Beispiel. LG
Vielleicht sind das irgendwie unterbewußte schon mal gehörte Muster, die sich eingeprägt haben. Komischerweise passiert mir das nämlich nicht nur mit gern gehörten Melodien sondern auch mit welchen, die mich eigentlich nerven.
Das "Ohrwurmphänomen" hat eine Begründung. Also. In den meisten Ohrwurmliedern ist eine sogenannte "Hookline" eingebaut. Diese Hookline ist ein Teil des Liedes, der andauernd durch das ganze Lied hindurch wiederholt wird. Natürlich wird sie auch mal unterbrochen aber das Lied besteht Hauptsächlich aus dieser Hookline. Eine Hookline kann alles sein. z.B. ein bestimmter Gitarrenlauf (Red Hot Chili Peppers - Snow) oder ein bestimmter Drumrythmus (fällt mir gerade kein Beispiel ein) oder eine Bassline (The White Stripes - 7 Nation Army). Diese Hookline ist das was dieses Lied ausmacht. Sie prägt sich bei den Menschen, die es hören sofort ein, da das Gehirn Dinge um so besser abspeichert, je öfter es sie empfunden hat. Wenn man dann dieses Lied oft hört, weil es vielleicht das neue Lied auf dem Markt ist oder eins von der Lieblingsband, dann prägt sich diese Hookline so im Gehirn ein, dass dieses überreizt wird und darauf aufmerksam machen will. Deshalb empfinden die meisten einen Ohrwurm auch nach einer Zeit als unangenehm, weil es nichts weiter als eine überreizung ist. Und je ausgeprägter diese ist, desto länger kann dieser Ohrwurm anhalten. Soviel dazu