gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie wird ein Leintuch zur weihnachtlichen Tischdecke?

gefragt von bernadette am 19.12.2007 um 16:07 Uhr

Wir feiern dieses Jahr an der ganz großen,improvisierten Tafel. Leider habe ich keine annähernd passende Tischdecke im Haus, und möchte jetzt ein Leintuch aufrüschen. Wer hat eine Idee?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Weihnachten x 5.454 Dekoration x 513 Tischdecke x 31 Leintuch x 2

nadja2000
beantwortet von nadja2000 am 19. Dezember 2007 16:13
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

vielleicht mit "Kartoffelstempel" goldene Sterne mit Textilfarbe aufdrucken...

Aber vielleicht wäre eine "temporäre" Lösung besser, dann kann man das Leintuch wiederverwenden: einfach ein paar Glitzersterne z.B. aus Metall (gibt's in kleinen Döschen) oder kleine Christbaumkugeln, getrocknete Orangen/Zitronenschreiben, Engelshaar etc. verteilen... Oder ein paar kleine Christsterne im Topf kaufen und in eine Reihe stellen... Ich habe mal weissen Kandis mit Golddraht umwickelt zu einer Girlande - das sieht hübsch aus - verliert sich aber vielleicht auf einem großen Tisch... Evtl. Dekozimtstangen bündelweise mit Buillondraht umwickeln und verteilen... Viel Spaß:-)

Rainbow61
beantwortet von Rainbow61 am 19. Dezember 2007 16:11
4x

Leintuch geht doch ! Einfach nett mit Tannenzweigen, Kerzen und ein wenig Goldstaub dekorieren und fertig !

anonym
beantwortet von anjanni am 19. Dezember 2007 16:11
3x

Es gibt für relativ kleines Geld in allen möglichen Billigläden Tischläufer/Tücher aus Organza - in allen möglichen Farben und auch mit weihnachtlichen Mustern. So was kannst Du prima über das Tischtuch/Leintuch legen, so daß es dann ganz festlich aussieht.

Watson
beantwortet von Watson am 19. Dezember 2007 16:11
3x

leg doch einfach noch zusätzlich ein dekoband längs über den Tisch - am besten natürlich mit weihnachtlichem Design!

emiliana
beantwortet von emiliana am 19. Dezember 2007 16:27
2x

Ich habe mir aus gleichem Anlass vor ein paar Jahren einfach Stoff als Meterware für kleines Geld gekauft und diesen ungesäumt ganz lang über den Tisch hängen lassen und die beiden Enden zu einem lockeren Knoten gefaltet. Geeignete Stoffe findet man oft sehr günstig in India Shops oder eben in jeder Stpffabteilung eines Kaufhauses. Wenn er etwas glänzt, um so besser. Dann viel Glitter und kleine Dekokristalle in der Mitte des Tisches verstreuen und in einem Farbton weitere Weihnachtsdeko verteilen. Ich habe dieses Jahr alles in Gold. Goldene Kronen, goldene Rehköpfe als Kerzenleuchter, gold angesprühte Nüsse und gold angesprühte Teelichthalter. Viele Kerzen, das lässt alles noch mehr leuchten und glitzern und den Tisch festlich aussehen.

anonym
beantwortet von RaiDam am 19. Dezember 2007 16:23
1x

Das leinen tuch z.B. mit Kartoffelmehl stärker, oder mit einem Sprühstärker. Dann kann man es viel besser legen und dekorieren.

anonym
beantwortet von horstus311 am 3. Dezember 2009 14:19
0x

Auf http://www.ellens-wohntextilien.de/ findest du schöne Ideen für exklusive Tischdecken zu Weihnachten.

grashuepfer
beantwortet von grashuepfer am 20. Dezember 2007 08:28
0x

Man kann sehr schön ein Lichternetz drunterlegen,in der mitte als Läufer ein wenig winterlichen Tee sträuen,richt auch gut und ein wenig grün mit Kerzenständer(am besten aus Glas).Wenn der Tisch gedeckt ist,siehts super aus.Schöne Weihnachten!

anonym
beantwortet von Struppitim am 19. Dezember 2007 18:38
0x

wenn man Kinder hat kann man diese "einspannen" um mit Kartoffeldruck und Textilfarbe Sterne, Herzen oder sonstige Weihnachtliche Muster erstellen zu lassen. Die Kinder freuen sich über die Bastelstunde und sind stolz auf ihr Werk. Und schön sieht es auch aus.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.