Hallo an alle,
Wie formuliert man einen formlosen schriftlichen Antrag und begründet vor allem die Notwendigkeit eines Bauvorhabens??? Gibt es da irgendwo einen Link?
Die Begründung sollte all das enthalten, was die Zulässigkeit des Vorhabens im Naturschutzgebiet unterstützt. Außenbereich (§ 35 BauGB)? Geht es vielleicht um die Notwendigkeit, dass das Bauvorhaben im Außenbereich durchgeführt werden soll, weil es im Innenbereich nicht möglich wäre?

Hm, ich arbeite in einem Bauamt und habe nahezu täglich damit zu tun. Einen normalen Bauantrag braucht man nicht zwangsläufig schriftlich zu begründen. Brauchst du das für eine Freistellung von den Festsetzungen eines Bebauungsplanes oder so etwas?
nein, wir müssen ihn der unteren Naturschutzbehörde zuarbeiten, da unser Vorhaben im NschG liegt. mir fallen keine wirklichen Gründe ein dummguck...
teardrop1109 am 24. Juni 2009 11:13 Ach so. Ja, dann. Gehört dir das Grundstück? Dann könntest du das einmal als Grund nehmen. Alles andere ist wirklich nicht so einfach. Da muss ich erst mal hier kurz in Unterlagen schnüffeln, wo das mal einer durchgekriegt hat. Ich werde mir deine Frage merken und spätestens heute Abend noch einmal posten. Sry, aber eher krieg ichs nicht hin.
formlos heißt ja, es gibt keine Form ;) Schreib einfach so wie du es für richtig hälst. Bezüglich der Notwendigkeit einfach kurz schreiben, wieso du bauen möchtest. (z.B. dringend mehr Platz)
mir fallen keine richtigen Begründunen ein, die der LK akzeptieren will, wird....
Worum geht es denn genau?

ruf das bauamt an, die sind nett und hilfsbereit. aber die sagen dir gleich, dass ein bauantrag mit einer bauzeichnung eingereicht werden muss, mehr als eine ausfertigung, und da wird man um einen architekten wohl kaum herumkommen. aber - wie gesagt - frag erstmal telefonisch die netten leute vom bauamt.