Frage von marina2903, 46

wie wird ein bänderriss behandelt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Negreira, 19

Je nach Lage des Bänderrisses mit Salbenverbänden bis zur Aircastschiene oder anderer stabilisierender Bandagen.

Da Bänderrisse nicht nur im Sprunggelenk vorkommen, kann man das so ohne Weiteres nicht beantworten.

Kühlen ist schon mal gut, immer nur 10 Minuten, dann 2-3 Stunden Pause, hochlegen und, je nach Lage der Verletzung moderate Bewegung.

Antwort
von Modem1, 22

Google doch einfach mal. Ich habe Bänderriss gehabt, damals wurde das Bein eingegipst.Aber Ruhiggestellt muss es auf jeden Fall. 

Kommentar von marina2903 ,

das sind ja schöne aussichten

Kommentar von Modem1 ,

Es liegt schon etwas zurück.. und die Heilmethoden ändern sich im Laufe der Zeit daher.. kein Panik.

Antwort
von SandraKathleen, 24

Es kommt dabei darauf an, welche bzw. ob alle Bänder im Sprunggelenk gerissen sind, dann wirst du um eine OP nicht herumkommen. Normalerweise aber wirst du mit einer sogenannten Aircast-Schiene versorgt, sie ersetzt den früher üblichen Gips. Das Gelenk wird dabei geschont, die Schiene kann aber jederzeit abgenommen werden, z.B. für die nötigen krankengymnastischen Übungen, die dringend unter ärztlicher oder physiotherapeutischer Anleitung durchgeführt werden sollten. Durch diese Übungen wird die Muskulatur gestärkt und verstärkt herausgebildet, die den Bereich um das gerissene Band stützen. Gleichzeitig wird durch eine sanfte Massage der oftmals ebenfalls entstandene Erguss gemildert. Alles Liebe, Sandra

Kommentar von lblmr ,

Auch wenn alle Bänder gerissen sind, wird man nicht unbedingt operiert

Antwort
von girl0girl, 3

Je nach Lage des Bänderrisses mit Salbenverbänden bis zur Aircastschiene oder anderer stabilisierender Bandagen.

Da Bänderrisse nicht nur im Sprunggelenk vorkommen, kann man das so ohne Weiteres nicht beantworten.

Kühlen ist schon mal gut, immer nur 10 Minuten, dann 2-3 Stunden Pause, hochlegen und, je nach Lage der Verletzung moderate Bewegung.

lg girl0girl ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten