Hi.Wenn die Spirale bei einer Regelblutung eingesetzt wird,wie wird sie dann entfernt?Auch wenn man die Tage hat?Und wenn man statt fünf Jahre die Spirale -10 Jahre behält.was passiert dann?Meine Arbeitskollegin hat sie schon seit 12 Jahre,geht es überhaupt,oder schwindelt sie?
Am besten fragst Du Deinen Frauenarzt. Die wird gezogen...das ist sicher leichter als das Einsetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass das einsetzen deshalb während der Regelblutung gemacht wird, weil dann der Muttermund weicher ist vermutlich...

Sowohl das Einsetzen als auch das Entfernen der Spirale geschieht während der Regel - weil zu diesem Zeitpunkt der Muttermund weiter geöffnet ist, als sonst.
Ob nun das Einsetzen oder das Entfernen schmerzhafter ist - nun da wirst Du von 50 Frauen auch 50 verschiedene Antworten bekommen.
Eine (Hormon-)Spirale länger als die übliche "Liegezeit" zu tragen ist weitgehend unproblematisch. Natürlich "wirkt" sie nach der festgesetzten Wirkdauer nicht mehr so zuverlässig, wie vom Hersteller versprochen. Außerdem kann sich die Spirale mit der Zeit mit der Gebärmutterschleimhaut verwachsen, was natürlich auch nicht sehr prikelnd ist. Solange der Arzt die Spirale nicht fachmännisch entfernt, fällt sie auch von alleine nicht heraus (auch nicht nach 12 Jahren...)

''Meine Arbeitskollegin hat sie schon seit 12 Jahre,geht es überhaupt,oder schwindelt sie?''
Natürlich geht das. Die fällt doch nicht einfach raus nach x Jahren.
Mit raus fallen habe ich ja das auch nicht gemeint.Sie wird doch nach 12 jahren nicht mehr O.K sein.Die Wirkung ist ja nur für ca.5 jahre garantiert.
bitmap am 6. August 2009 22:55 ''Die Wirkung ist ja nur für ca.5 jahre garantiert.''
Mag schon sein, aber das ist ja ihr Risiko.