Auf den Packungen findet man doch immer Angaben, welches Lebensmittel wie viel Kalorien bzw. Kilojoule hat. Aber wie wird dieser Wert eigentlich in der Praxis errmittelt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
kommt darauf an welcher Nährstoff, also Kohlenhydrate, Fett oder Eiweiß in welchen Mengen in den Lebensmitteln vorhanden sind. Jeder Nährstoff hat einen bestimmten Brennwert: Kohlenhydrate 17,16 kJ / Gramm Eiweiß 17,16 kJ / Gramm Fett 38,9 kJ / Gramm
Umrechnung kJ in kcal ( Kalorien ):
1 kJ = 0,2388 kcal
Hallo Katzenpapa! danke für die Mühe, aber das wusste ich schon - ich wollte nun eben wissen, wie der Wert ermittelt wird, welche Methode da eingesetzt wird. Wie kommen die Wissenschaftler auf Werte wie 17,16? Das hat rumpi bzw. der Link zu wikipedia ausführlich erklärt. Ergebnis: alles relativ!!

Die Energiemenge die das Lebensmittel deinem Körper liefert....1 gramm kohlenhydrate oder eiweiß haben 4kcal, 1 gram fett 9 kcal!!
Danke, da hätte ich natürlich auch mal gucken können. Spannender Artiekl! Wenn ich den Eintrag richtig verstehe, gibt es also tatsächlich keine wissenschaftlich genaue Methode, den physiologischen Brennwert zu bestimmen, weil das von so vielen Faktoren abhängt. Allein die Vorstellung, dass da Exkremente den Lebensmitteln zugeordnet werden, um sie von der Rechnung abzuziehen...Uah!
Naja, außer die kalorische Bombe, die funzt aber eben net zu 100% also "alles Lüge" wie schon Herr Reiser sang.
Super Link, Danke