Frage von ArduinoMega, 512

Wie wird eigentlich das SEK alarmiert?

Wenn die normale Shutzpolizei nicht weiterweiß, wird ja das SEK dazugerufen. Aber wie kriegen die Jungs den Einsatzbefehl? Sitzen die wie die Feuerwehr auf einer Wache oder haben die ihre Sachen in ihren Privatautos?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nomex64, 435

Das ist höchst unterschiedlich. Es gibt SEK mit "normalem" Tagesdienst und welche mit 24/7. Außerdem können immer wieder auch dienstfreie Kräfte dazu gezogen werden.

Das ganze auch noch als Mischformen wo einige Kräfte die Fahrzeuge mit der Ausrüstung ständig besetzen und andere aus der Freizeit dazu kommen.

Schau dir mal so manchen Einsatz an wo das SEK in Räuberzivil aufschlägt. Siehe z.B. hier https://levlog.files.wordpress.com/2014/06/sek-zieht-ab.jpg

Kommentar von ArduinoMega ,

Dankeschön- Stern verdient :)

Antwort
von Pascal246, 334

Hi,

Das SEK "wartet" auf einer Wache auf den Einsatz also fast wie die Berufsfeuerwehr. Sie warten aber nicht nur auf der Wache, sondern machen dort auch andere Sachen, wie Übungen etc.

Kommentar von ArduinoMega ,

Haben die dann auch 24/7 Dienst?

Kommentar von TomBeerens ,

Sicher. Immer in Bereitschaft!

Kommentar von AssassineConnor ,

jein. es gibt SEKs in bereitschaft. richtig. allerdings haben diese Leute auch Alsrmmelder (Pieper ;) )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten