Frage von jellybean20, 10

Wie wird dieser lateinische Satz übersetzt?

Si quos amicos adhibes,(ut te adiuvent, vide,ut illi in omni genere virtutis excellant;)

Eigentlich geht es mir nur um den ersten Teil.Wie übersetzt man dort ,,quos amicos"?Das ist doch Akkusativ Plural aber wie wird dieses quos übersetzt? DANKE!!!

Antwort
von fysohard, 7

Wenn du irgendwelche Freunde heranziehst (damit sie dir helfen, sieh zu, dass jene sich in jeder Art von Tugend hervorheben)

Ich nehme an, dass das "quos" eigentlich "aliquos" bedeuten soll. Selbst wenn nicht wäre es ein relativer Satzanschluss und man müsste es mit "diese" übersetzen.

Ich meine es gibt im Lateinischen Wörter auf die statt eine Form von "aliqui, aliquae, aliquod" nur "qui, quae, quod" folgt, obwohl ersteres gemeint ist.

Ich meine "Si" ist eins davon, den Rest kann ich leider nicht nennen, sollte ich falsch liegen, so verbessere mich jemand.

Kommentar von Volens ,

si, nisi, ne und num
stoßen immer ali- um.

Das ist der Spruch. Es gibt aber noch mehr:
cum, quando, quo, ubi 

Kommentar von fysohard ,

Also doch! Wunderbar danke, ich werd's mir merken!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community