Frage von PotenzenHilfe, 34

Wie wird diese Logarithmen Aufgabe gelöst?

  1. Aufgabe :

1/2 * log9 7 + 1/2 * log9 7 (hoch-1) + 1/4 * log9 81

  1. Aufgabe :

lg 6 - lg3 - 2

Es reicht , wenn die Aufgaben gelöst werden , dann kann ich mir das schon Ableiten , wie es gelöst wurde.

Antwort
von fjf100, 9

Brauchst nu die "Logarithmengesetze" im Mathe-Formelbuch anwenden.

So ein Buch,wie den "Kuchling",bekommt man privat in jeder Buchhandlung.

Für 30 Euro bekommt man so 600 Seiten mit Zechnungen ,Formeln und kleinen Beispielrechnungen.

Batterien und ein Betriebssystem und Antivirenprogramm,braucht man da nicht !!

1/2 * log 9 (7) + 1/2* log9(7^(-1) + 1/4 * log9(81 

log(a^x)=x * log( a) siehe Mathe-Formelbuch

1/2 * log9(7) - 1/2 * log9(7) =0

1/4 * log9(81)= 1/4 * log9(9*9) aus den Mathe-Formelbuch

 log(u*v)=log(u)+log(v)

1/4 * (log9(9) + log(9)) = 1/4 * (1+1)=2/4= 1/2 beispiel lg(10)= 1

lg(6) - lg(3) - 2= ? aus den Mathe-Formelbuch log(u/v)= log(u)- log(v)

lg(6/3) - 2=0,3010- 2=- 1,6989

Antwort
von rumar, 12

Ich stimme mike zu.

Außerdem möchte ich bemerken, dass deine Gleichung nicht klar lesbar und verständlich ist. Kommen da Logarithmen zur Basis 9 vor oder wie soll man das verstehen ?

Für Fragen dieser Art gibt es übrigens ein gutes Forum, in welchem man auch Formeln klar darstellen kann. Allerdings werden dort auch nicht einfach Aufgaben für dich gelöst, sondern man erwartet zuerst mal, deine eigene Leistung zu sehen. Die Adresse ist:

www.matheraum.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community