Frage von AlexGFpro, 86

Wie wird die Wasserfläche (Küste) bei einem Naturschutzgebiet geschützt. Also am land ist mir das klar aber man kann ja nicht im Wasser ein Zaun oder so ziehn?

Antwort
von derhandkuss, 65

Hier gibt es verschiedene Organisationen wie Wasserschutzpolizei und Küsten-wache, welche beispielsweise auf Wasser Streife fahren (ähnlich der Polizei an Land). Genauso wird die See aus der Luft heraus beobachtet, um eventuelle Umweltverschmutzungen aufklären zu können.

Problem an der ganzen Sache sind jedoch internationale Verschmutzungen (zum Beispiel durch Schiffe in internationalen Gewässern), die gerade auch bei uns in der deutschen Nord- und Ostsee zum Problem werden. Schaue Dir einfach mal den ganzen Plastikmüll an, der international über Bord geschmissen wird und an den deutschen Stränden landet ....

Kommentar von AlexGFpro ,

Danke sehr hilfreich!

Gibt es noch irgendwelche Gesetzte (Schleswig-Holstein) die den Schutz verschärfen und oder unterschützen?

Antwort
von ponter, 30

In Seekarten und Sportschifffahrtskarten des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie sind die Gebiete ausgewiesen. Dort finden sich auch Hinweise zu Befahrensmöglichkeiten.

Beim Durchqueren o.ä. sind die Befahrensregelungen (örtliche Befahrensverbote, zeitliche Befahrensbeschränkungen, festgesetzte Höchstgeschwindigkeiten und dergleichen) zu beachten.

Hier sind folgende Sonderreglungen in den Befahrensregelungen zu beachten.:

-Befahrensverbote

-zeitliche Befahrensbeschränkungen

-Geschwindigkeitsbeschränkungen

-besondere Regelungen für das Wasserskilaufen, das Fahren mit Wassermotorrädern und das Surfen.

Bootsführer sind verpflichtet, dabei Sämtliche Abfälle einschließlich Öle und Betriebsstoffe an Bord in geeigneten Behältern sammeln und an Land vorschriftsmäßig zu entsorgen.

Überwacht werden die Vorschriften u.a. von der Wasserschutzpolizei und anderen Befugten, wie z.B. Nationalparkrangern.

Vor Ort sind die Gebiete teilweise auch mit Schildern, vom Wasser aus sichtbar, gekennzeichnet.

Kommentar von AlexGFpro ,

Danke.

Gibt es genau angaben z.B für dieGeschwindigkeitsbeschränkungen oder Befahrensverbote?

Kommentar von ponter ,

Auf der folgenden Seite findest du die Verordnung zum Befahren der Bundeswasserstrassen immBereich der Nordsee.

https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/npnordsbefv/gesamt.pdf

Kommentar von ponter ,

Im nachstehenden Link gibt es einen Auszug einer Seekarte des niedersächsischen Wattenmeers.

http://j.neostrada.pl/mapy/lange.gif

Antwort
von Schnuppi3000, 44

Man kann das Gebiet für die Schifffahrt sperren.

Kommentar von AlexGFpro ,

Danke

Ist das bei NSG der Fall, also dürfen Schiffe in diesem Bereich fahren ? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community