Frage von ralf2010, 68

Wie wird die Urlaubszeit berechnet?

Hallo zu.sammen, ich habe zum 01.09. eine neue Arbeitsstelle bei einer kleinen Firma mit 5 Mitarbeiter. Ich habe eine Arbeitszeit von 9,3 Std. Die Urlaubzeit wird mit 8,0 Std. berechnet Meine Frage lautet, ist das korekt das die Urlaubszeit mit 8,0 Std. und nicht mit 9,3 Std.berechnet wird?

danke für eure mühe

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ralf2010,

Schau mal bitte hier:
Urlaub Arbeitsrecht

Antwort
von Amtsschimmel25, 10

Hallo,

ich denke es ist für die Beantwortung Ihrer Frage nicht Zielführend nur mit der Bemerkung "Ich habe 30 min Pause." zu reagieren.

Jedem der hier eine halbwegs richtige Antwort gibt, ist bewusst, dass bei mehr als 6 Stunden Arbeitszeit am Tag 30 min Pause gesetzlich vorgeschrieben sind.

Solange sie also nicht wenigstens mitteilen, welche regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit im Vertrag vereinbart ist und auf wie viele Arbeitstage diese mit wie viel Stunden am jeweiligen Tag aufgeteilt wird, bekommen sie hier keine qualifizierte und vor allem richtige Auskunft.

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 43

Wie viele Arbeitstage hast Du denn? Ist das mit den 9,3 Stunden/Tag wirklich alles Arbeitszeit? Kann es sein, dass Du an vier Tagen länger und dafür z.B. am Freitag kürzer arbeitest? Was steht denn zu den Wochen- oder Monatsstunden im Arbeitsvertrag?

Kommentar von ralf2010 ,

Ich habe 30 min. pause am tag

Kommentar von J0eSpivy ,

Sicher das du nicht 9,5h meinst?

Wieviel Stunden arbeitest du pro Woche (Vertraglich) nachdem die Pausenzeit abgezogen wurde?

Kommentar von Hexle2 ,

Schreib doch mal was im Arbeitsvertrag zur vereinbarten Arbeitszeit steht.

Steht dort z.B. 172 Stunden/Monat, 38, 40 oder 42 Stunden/Woche? Wie viele Arbeitstage hast Du in der Woche?

Ohne diese Angaben kann man Dir keine korrekte Antwort geben. Wenn man nur vermuten kann, wäre das reine Spekulation

Antwort
von masteryi2, 36

9,3 stunden ?

Also ein Urlaubstag sind die ganzen Stunden die man sonst arbeiten würde.
Das heißt steht in deinem Vertrag du arbeitest pro Tag 7,5 Stunden(ob man mal mehr oder weniger macht ist egal), dann sind 7,5 Stunden ein Urlaubstag.
Wenn pro Tag im Vertrag 8Stunden stehen, dann hat ein Urlaubstrag 8Stunden.

Immer das was du sonst arbeitest.
Meinst du du hast 9,3Stunden mit der Pause?
Weil wenn du dann zB 8 Stunden Arbeit pro Tag hast, dann sind auch 8Stunden im Urlaubstag. Die Pause zählt nicht, weil du die sonst auch nicht bezahlt bekommst.

Wenn du arbeiten gehst und warst 9,3 Stunden dort wovon 8Stunden Arbeit waren, dann kriegst du an dem Tag auch nur 8 Stunden bezahlt.

Kommentar von ralf2010 ,

Ich habe 30 min. Pause

Kommentar von masteryi2 ,

Dann kann ich mir das nicht erklären, außer du arbeitest nicht jeden Tag 9,3Stunden sondern zB Freitags kürzer. Wenn das deine Zeit für jeden Tag ist, dann passt das nicht und ich würde mal nachfragen.

Guck mal in deinen Vertrag wie viele Wochenstunden da stehen.
Rechne die durch 5 Arbeitstage und so viel Stunden muss ein Urlaubstag haben,sonst stimmt was nicht.
Also zB 42Wochenstunden /5Tage = 8,4
Ein Urlaubstag müssten 8,4 Stunden sein

Antwort
von Anna1230, 10

9,3 Stunden ist schon eine seltsame Stundenzahl. Ich tippe mal auf 9,5 Stunden, davon wird die Pause noch abgezogen, somit bleiben noch 9 Stunden übrig. Ich nehme an das Freitags nur bis Mittag gearbeitet wird? Ist bei vielen kleinen Firmen so. Dann kämme es auch hin mit der 40 Stunden Woche. Alles was über 8 Stunden Arbeitszeit liegt sind Überstunden.
Wäre ja mal interessant zu wissen von wann bis wann du genau in der Firma bist, also die Uhrzeiten.

Antwort
von Halbammi, 33

Urlaub wird Tageweise gerechnet. Schwierigkeiten ergeben sich immer, wenn nicht an allen Tagen gleichmässig viel gearbeitet, oder an 5 von 6 Tagen gearbeitet wird, also ein Tag frei ist.

Eine Woche wird somit mit 40 Stunden gerechnet und der entsprechenden Anzahl an Tagen, die im Arbeitsvertrag auf die 5bzw 6 Tage Woche geregelt sind.

Sind denn alle Tage mit 9,3 h? irgendwo musst du doch Freizeitausgleich haben wenn du keine dauernden Überstunden hast.

Kommentar von ralf2010 ,

ich habe eine pausenzeit von 30 min.

Kommentar von Halbammi ,

pausen zählen nicht zur Arbeitszeit, sondern sind pausenzeit.

Antwort
von azmd108, 36

In den 9,3H sind mit Sicherheit Pausenzeiten inbegriffen. Ansonsten ist dies unzulässig (wenn du so jeden Tag arbeiten musst und kein Ausgleich angeboten wird).

Kommentar von ralf2010 ,

Antwort
von Barolo88, 40

wieso hast du eine Arbeitszeit von 9,.3 Stunden ? Das Arbeitszeitgesetz sieht eine tägliche Arbeitszeit von 8 Stunden vor. darüber sind es Überstunden und als solche genehmigungspflichtig

Kommentar von ralf2010 ,

Antwort
von Sciffo, 34

dein urlaubsanspruch setzt sich nicht aus stunden, sondern aus arbeitstagen zusammen...

hast in deiner "arbeitszeit von 9,3 St." die pausen mitgerechnet, wa?

Kommentar von ralf2010 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community