Frage von Spongeballer, 43

Wie wird die Temperatur am CPU ermittelt?

Ich habe meinen CPU-Lüfter ausgetauscht, weil der alte etwas zu laut war. Der neue Lüfter läuft wesentlich leiser und hält den CPU sogar ca. 5°C kühler (laut Speedfan). Aber irgendwie fühlt sich der PC wärmer an als vorher. Wird die Temperatur über den Lüfter oder den Prozessor, oder doch irgendwie anders ermittelt?

Expertenantwort
von Hanswurst120, Community-Experte für Computer, 28

Wird die Temparatur über den Lüfter oder den Prozessor, oder doch irgendwie anders ermittelt?

Über das Mainboard un deren Bios.

Also schau mal im Bios nach auch programme wie Core Temp/Speedfan Everest lesen die Temperaturen aus,zwar nicht immer sehr genau deswegen würde ich ich Bios schauen aber auch diese Temp kann abweichen,und vergiss mal das mit dem Termometer ich wüsste nicht mal wie man das anstellen sollte....

Antwort
von Royce, 43

Die Infos über Temperatur der CPU erhält der Rechner über einen Sensor in der CPU.
Dass sich das Gehäuse wärmer anfühlt kann versch. Ursachen haben, ich tippe auf eine andere Hitzeverteilung durch den neuen Lüfter.
Wenn der neue deine CPU 5°C kühler hält muss die abgeleitete Wärme ja irgendwo hin, logisch, oder? ;)

Kommentar von Spongeballer ,

Hört sich gut an, danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community