Frage von wroar, 60

Wie wird die Systemanforderung eines Games ausgerechnet, anhand der Hardware?

Hallo,

aktuell stelle ich mir die Frage, wie werden die Systemanforderungen für Games berechnet, weil man sieht schon deutlich unterschiede zwischen Games, der eine benötigt einen I3, während das andere Spiel einen I7 benötigt. Dann kommt noch die Grafikeinstellung (low, middle, normal, hoch, ultra) Auch kommt dann die Mindestanforderung und empfohlene Anforderung ins Spiel.

Bloß wie machen/rechnen die Spielhersteller das überhaupt fest/aus? Computerspiele bestehen ja nur aus Daten...

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 11

Ich denke, wenn man die Render-Pipeline versteht und wenn man die Anzahl an Objekten, die gleichzeitig angezeigt werden sollen und deren Auflösung kennt, dann kann man bestimmt einigermaßen genau beziffern, wieviel Leistung eine Grafikkarte zum darstellen haben muss. Außerdem haben die Firmen auch Erfahrungswerte. Rein ins Blaue werden die nicht entwickeln, um danach festzustellen, dass es nicht machbar ist. Die werden schon Berechnungen anstellen. Wie die Praxis aber zeigt, liegen sie auch oft daneben.

Antwort
von billootze, 17

Zunächst wird entwickelt. Meist zunächst für Konsolen. Die PC Version wird dann getestet und dann werden die benötigten Anforderungen veröffentlicht.

Antwort
von Latexdoctor, 32

Schau dir mal CGA und VGA grafiken an, da siehst du dann deutlich dass diese mit weitaus weniger Daten auskommen

Je komplexer die Grafik, desto mehr Rechenleistung wird benötigt, den höhere Auflöung = mehr zu verarbeitende Daten

Ich könnte theoretisch mit meinem alten Pentium4 (Single Core) Fallout 4 Spielen, aber wenn ich mich bewege würde das errechnen der Daten bei jedem schritt mehrere Sekunden (bis zu 60 ) dauern

Antwort
von btkiller7269, 22

Der entwickler stellt eipaar probecomputer mit fest verbauter hardware auf einen tisch.jeder computer ist unterschiedlich gebaut und hat als beispiel einen i5 6400.der andere hat einen 6500 und der andere einen 6600.dann testet er bei allen 3 den niedrigsten grafikmodus.das gleiche macht er auch bei den emfohlenen.nur diesmal testet er die ultra einstellungen.

Antwort
von 66tobi, 25

Falls du deine Hardware auf Aktuelle  Games testen willst kannst du ja mal

http://www.systemrequirementslab.com/cyri testen ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community