Frage von Yalana, 27

wie wird die stationäre sinkgeschwindigkeit ermittelt?

moin,

in ein paar tagen habe ich vom studium aus einen labortag in physik. dabei gehts um fluide und dichte. in einer aufgabe soll ermittelt werden, wann die stationäre sinkgeschwindigkeit erreicht ist.(kugeln werden in ein fluid fallen gelassen)

im skript steht nur, gleichzeitig mit mehreren timern die geschwindigkeiten zu messen und dann zu vergleichen. ich bin mir nicht ganz sicher, wann genau die stationäre sinkgeschwindigkeit erreicht ist. ist das der zeitpunkt, wenn die kugel mit gleichmäßiger geschwindigkeit fällt? und wie berechne ich das?

lg

Antwort
von Pretan4, 18

nettes thema...

über eine doppelte winde hängst du ein gegengewicht, welches dann nach oben gezogen wird....(oder die kugel halt zieht, je nach dem was schwerer ist :D) 

dessen geschwindigkeit kannst du ja z.B. mit einer kamera aufnehmen, und dann weist du im nachhinein ,wann sie konstant war.

ausrechen ist dann auch nicht so krass :  einfach die kräfte ausgleichen (Viskositätsbestimmung fallviskosimeter googeln)

gewichtskraft gewicht = gewichtskraft kugel + reibungskraft der flüssigkeit (hier kommt die geschwindigkeit vor)

Kommentar von Yalana ,

hm wenn ich das so umsetzen könnte, wäre es einfach :)

aber ich denke nicht, das wir so ein gewinde in dem fall zur verfügung bekommen, und eine kamera auch nicht. das läuft nach dem prinzip stoppuhr und los... physik ist auch nur ein popliges nebenfach, daher. 

aber der ansatz zum berechnen hilft mir weiter, danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten