Frage von Revan335, 27

Bezeichnung der Optimalen Wegfindung von IP Paketen und Eintrag im IP Header?

Wie wird die optimale Wegfindung eines IP Paketes bezeichnet und wo taucht dies im Header des Paketes auf und wie heißt es dort?

Expertenantwort
von suessf, Community-Experte für Netzwerk, 13

Ich würde sagen, dass eine "optimale Wegfindung" nichts mit dem IP-Header zu tun hat. Diese erfolgt in jedem Fall ausserhalb. Gewisse Informationen zum Routing sind allenfalls als optionale Angaben in der Sektion "Options und Padding" möglich - siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Paket. Wie verbreitet eine Anwendung solcher Angaben sind, kann ich dir aber nicht beantworten, denn in der Regel erfolgt wie gesagt die Wegfindung über die entsprechenden CoreRouter, die sehr spontan auf die momentane Situation reagieren und entsprechende Wege definieren können.

Kommentar von Revan335 ,

Danke. Aber wie wird diese Bezeichnet? Da gab es meine ich irgendeinen Fachbegriff für diese optimale Wegfindung.

Vielen Dank!

Kommentar von suessf ,

Ich weiss immer noch nicht wirklich, worauf du aus bist.

Aber wenn es um z.B. die gängigen Routing-Protokolle geht, dann schau mal hier nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Border_Gateway_Protocol

Vielleicht hilft dir das ja zumindest weiter bei der Suche nach deinem verschollenen Begriff? :-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten