Frage von thorsten2305, 131

Wie wird die Laufleistung eines Fußballspielers im Fernsehen ermittelt?

Auch bei der Europameisterschaft wird oft auf 100 m genau angezeigt welche Strecke ein Spieler auf dem Feld zurückgelegt hat. Wie wird diese Strecke ermittelt?

Antwort
von kami1a, 79

Hallo! Helpster.de sagt : 

Am Rande des Spielfelds befinden sich zahlreiche Kameras und diese übertragen nicht nur das Spiel, sondern ermitteln auch die individuellen Positionen der einzelnen Spieler während der gesamten Partie. Anhand dieser Aufnahmen können spezielle Computerprogramme die Laufwege der Spieler genau messen und einen bestimmten Wert ausgeben. Die aufgenommenen Bilder werden verarbeitet und daraufhin wird eine Messung vorgenommen. Die Ergebnisse sind in der Regel relativ genau und so gibt es zu jedem Spieler eine Zahlenangabe zu seiner zurückgelegten Strecke. Das gleiche System kann auch bei den Trainingseinheiten genutzt werden.

Und es wird noch besser kommen.  Zukünftig wird man sich aussuchen können aus der Sicht welches Spielers das Spiel stattfindet. Dazu tragen die keine Kameras - der Computer macht das über das Zusammenschalten vieler  Kameras. 

Alles Gute.

Antwort
von asap611, 71

Ich weiß nicht ob das bei den Profis so gemacht wird, aber es gab/gib schuhe die in der Sohle ein kleinen platz für einen Sender haben. Mit diesem konnte dann per GPS das ganze ziemlich genau verfolgt werden.

Antwort
von toomuchtrouble, 100
Antwort
von MarcJean, 2

Hey Thorsten 2305,

ich bin auf einen Blogpost gestoßen, der dir helfen könnte deine Frage zu beantworten. https://tracktics.com/die-leistung-der-fussballprofis-eine-analyse/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten