Frage von Muffinkuchen23, 29

Wie wird die Kraft in einem Differenzialgetriebe übertragen?

Hallo Community,

ich habe eine Technische Frage. Ich verstehe zwar für was ein Differenzialgetriebe gut ist, und wie es (größtenteils) funktioniert, allerdings verstehe ich nicht wie wie Kraft die von der Antriebswelle kommt auf die Achsen übertragen wird (auf dem Bild grün und blau). Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre das Zahnrad (rot) so streng geht, das es nur durch größere Kraft zum Stillstand kommen kann.

Gruß

Antwort
von Spezialwidde, 16

Ganz einfach: Geradeausfahrt:

Die roten und blauen Zahnräder stehen gegenüber dem großen gelben Kegelrad still (der ganze Komplex dreht sich einfach mit ohne dass die bunten Räder abrollen). Sie nehmen also rot und blau mit, die Kraft geht zu den Achsen. In Kurvenfahrt dreht sich ja eine Achse schneller als die andere. Wenn das nicht so wäre würden die Reifen radieren. Das kurvenäußere Rad muss schneller sein weil es ja einen weiteren Bogen fährt. Dieser Geschwindigkeitsunterschied wird dann durch Abrollen der bunten Zahnräder erzeugt.

Kommentar von Muffinkuchen23 ,

Hi,

danke für die Erklärung, aber habe es gerade "selbst rausgefunden". Wollte gerade noch etwas schreiben, und beim erklären was ich meine bin ich dann selbst draufgestoßen. 

Hatte mich hier selbst verwirrt. Dachte immer dass wenn eine Seite steht, kann man die andere auch noch abbremsen aber das rote Rad würde sich weiter drehen. Obwohl ja das eigentlich gar nicht funktionieren kann da die roten zahnräder sich dann nicht mehr drehen können (wäre ja dann sowas wie ein speerdifferenzial). 

Kommentar von Spezialwidde ,

Nur zum Verständnis: Wenn das Antriebskegelrad gesperrt ist (Motor aus, Gang drin) und du würdest bei aufgebocktem Wagen ein Rad drehen würde sich das andere rückwärts drehen. Andererseits wenn ein rad beispielsweise im Schlamm durchdreht und das andere noch Haftung hat dreht sich das durchdrehende Rad doppelt so schnell rückwärts während das mit Haftung stehen bleibt. So fährt man sich fest. Eine Differentialsperre sperrt die Drehung der bunten Räder (so als wäre das Antriebsrad direkt auf die Achswelle verbunden) so dass man qiasi eine durchgehende Achse hat. So kann man dann wieder anfahren. Haben normale PKW in der Regel aber nicht.

Antwort
von AntwortMarkus, 16

In diesem alten Video wird es besser beschrieben als in jeder modernen Animation 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community