Frage von NiceKat, 39

Wie wird die individuelle Trinkmenge errechnet?

Hallo ihr Lieben. In der Altenpflegeschule haben wir vor ca. einem Jahr über die Errechnung der individuellen Trinkmenge gesprochen. Dies haben wir in 5 Schritten getan: 1. Flüssigkeitsbedarf 2. Grundumsatz 3. Gesamtenergiebedarf 4. Wasser aus der Nahrung 5. Trinkmenge Heute wollte ich mir diese Errechnung noch einmal durchschauen, allerdings haben wir weder eine Tabelle o.ä. bekommen, in dem die unterschiedlichen Aktivitätsfaktoren drin stehen, noch wie die individuelle Berechnung bei Mann und Frau ist. Weiß vielleicht jemand von euch diese Faktoren?

Liebe Grüße :)

Antwort
von user8787, 18

Quelle PD:

Berechnungsformel zur Bestimmung des Flüssigkeitsbedarfs:

100 ml je kg für die ersten 10 kg Körpergewicht
+ 50 ml je kg für die zweiten 10 kg Körpergewicht
+ 15 ml je kg für jedes weitere kg Körpergewicht
= Gesamtflüssigkeitsbedarf
Gesamtflüssigkeitsbedarf
- 0,33 ml je zugeführter kcal
= Trinkflüssigkeitsmenge

Kommentar von NiceKat ,

Dankeschön, so haben wir das auch gemacht. Allerdings haben wir damals halt noch Unterschiede gemacht zwischen Mann und Frau und je nachdem wie viel der Mensch sich bewegt. Das hat unsere Dozentin uns aber damals leider nicht ausgehändigt. 

Nach diesen "Faktoren" suche ich. 

Aber trotzdem vielen lieben Dank.

Kommentar von user8787 ,

Das Geschlecht ist hier eher irrelevant, die kg sind wichtig. 

Für die Berechnung bei Hitze / Aktivitäten hat Google einige Antworten und Tabellen. 

Das aber ist dann nicht der eigentliche Grundumsatz.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community