gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
23 

Wie wird die Höhe des Bussgeldes im Strassenverkehr in der Schweiz ermittelt?

gefragt von tradaixtradaix am 06.10.2007 um 12:41 Uhr

In den Medien wird öfters berichtet, dass die Höhe des Bussgeldes nicht tabellarisch festgelegt, sondern abhängig vom Einkommen ist. Wieviel Prozent(?) vom Monats- oder Jahreseinkommen(?) sind das? Wie gelangt die Behörde an Informationen über das Einkommen (Bank-/Steuergeheimnis)?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 6. Oktober 2007 12:50
2x
Thumb_up

In der Schweiz gibt es festgelegte Bussen ;-)

guckst du hier: http://www.linker.ch/eigenlink/verkehrsbussen.htm

Wenne
beantwortet von Wenne am 6. Oktober 2007 12:58
2x
Thumb_up

Ich wieß es zwar nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen dass auch in der Schweiz für Strafverfolgungsbehörden (Polizei, Staatsanwaltschaft, Gerichte) da etwas andere Vorschriften gelten.

Ich glaube nicht dass da irgendwo wer sitzt und die Sache auswürfelt ;-)

Kommentar von E61863272918e1e458b9f0a6dd959f8dsmalltradaix am 6. Oktober 2007 13:04

@Wenne: Natürlich ist das geregelt. Aber welche Behörde gelangt an die Information über das Einkommen?

tradaix
beantwortet von tradaix am 6. Oktober 2007 12:59
2x
Thumb_up

@Lissa: Jain. Siehe unter Punkt 3 im Kasten Überschreitung. Mir geht es um die Vorzeigung was wohl bei uns der Anzeige entspricht. Und dann wird die Höhe in Abhängigkeit vom Einkommen festgelegt.

Kommentar von Simple_avatar4small nicht die schon wieder ;-) am 6. Oktober 2007 13:51

Na das wirst du dann wohl wahrheitsgemäß angeben müssen.

anonym
beantwortet von vaterteresa am 7. Oktober 2007 11:31
0x
Thumb_up

EINKOMMENSVERHÄLTNISSE?

In der Schweiz gibt jeder eine Steuererklärung für Einkommenssteuer und Vermögenssteuer ab. Danach wird taxiert.

Wie es bei Ausländern ist, entzieht sich meinen Kenntnissen. Bei massiven Überschreitungen wird der Führerschein auf der Stelle entzogen und Du musst mit dem Zug nach hause.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

wann verjährt eine Buße wegen Schnellheitsübertretung in der Schweiz?

grenzgänger

Urteil aus NL in der Schweiz ... ?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.