Frage von muellermartin12, 26

Wie wird die Hegemonialstellung Preußens in der Verfassung sichtbar?

Hallo Leute, ich hätte mal 2 Fragen an euch, die mit dem Thema "Verfassung des Deutschen Kaisereichs 1871" zu tun haben:)

  1. Wie wird die Hegemonialstellung Preußens in der Verfassung sichtbar?
  2. Wie wird das monarchische Prinzip in der Verfassung sichtbar?

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen:)

M.f.G. Martin

Antwort
von Ringoscarlett, 25

Was hast du denn bislang dazu herausgefunden, bzw. gelesen?

Kommentar von muellermartin12 ,

Um ehrlich zu sein, habe ich noch nix zu den 2 Aufgaben gefunden:/ Entweder ich habe einiges Überlesen oder es ist schwer etwas dazu zu finden:/

Kommentar von Ringoscarlett ,

Okay. Allgemeiner u. einführender Text zur Reichsverfassung 1871:

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/kaiserreich/das-reich/reichsverfassung-1871.html

http://www.dwkberlin.de/assets/images/Deutsches_Kaiserreichverklei.png

Dt. Kaiser war...der König von Preußen

Reichskanzler war...Bismarck, aus Preußen.

Wenn du dir die Grafik anschaust, und bei Google zum Thema "Reichsverfassung 1871" schaust (und es gibt viel Material bei Google), dann frag dich, bei wem die Macht lag. 

Daraus ergibt sich dann auch die Antwort zu Frage 2.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community