gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie wird die Fläche einer Wohnung berechnet?

gefragt von luckylukas am 27.03.2008 um 14:05 Uhr

Wenn man in einer Zeitungsanzeige die Wohnfläche bzw die WOhnungsfläche angeben muss, wie wird sie dann berechnet? Welche Räume zählen dazu?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wohnen x 7.321 Wohnfläche x 37

tradaix
beantwortet von tradaix am 27. März 2008 14:50
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 27. März 2008 14:14
2x

In der Regel wird das so genannte lichte Mass angegeben, Länge mal Breite plus eventuelle Erker, Schlafnischen o.ä. abzüglich in den Raum ragende Wände von Kaminzügen ( aber da wirds oft schon nachlässig.

Es zählen alle Räume dazu, ausser Keller, Balkone und Terrassen je nach Grösse zur Hälfte oder zu einem Drittel.

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 27. März 2008 14:16

Ergänzung : das lichte Mass hat nichts mit der DIN-Wohnfläche zu tun, da gibt es exakte Vorschriften und man unterscheidet nach Wohnfläche und Nutzfläche.

Im übrigen gibt es genug Gerichtsurteile, die bei so einer Anzeige Toleranzen von bis zu 10 % !!!! akzeptieren.

mitra54
beantwortet von mitra54 am 27. März 2008 14:09
2x

Alle. Länge mal Breite.

Mismid
beantwortet von Mismid am 27. März 2008 14:14
1x

das kommt auf die Art der Berechnung an. Es gibt 3 verschiedene. Grundsätzlich zählen alle Räume innerhalb einer Wohnung dazu. Balkone und terassen je nach Berechnung 25% oder 50%. Zimmerteile mit weniger als 2 m Höhe zählen zur Hälfte. Ob Schornsteine oder Türöffnungen mitgezählt werden hängt auch von der Art der berechnung ab. Keller und Speicher zählen ebensowenig wie Garten oder Allgemeinräume

anonym
beantwortet von FredimGruen am 27. März 2008 14:14
1x

dachschrägen werden nur zur hälfte berechnet.

heidekasper
beantwortet von heidekasper am 27. März 2008 14:09
1x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ist eine 82qm wohnung zu klein????

Alternative zu Alibertschrank, wer hat ne Idee?

Wann sollte man die Decke neu tapezieren?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.