Wie wird die Einkommensteuer "festgesetzt"? Wer macht das und nach welchen Kriterien? Steuersatz?

3 Antworten

Licht ins Dunkel wird es wohl nie geben. ;-)

Die Angaben sind so zu verstehen:

Nach dem was du in der Erklärung angegeben hast wurde, laut Tabelle (Einkommenshöhe, Steuerklasse ...), ein Betrag von 9.500€ festgestellt, der zu zahlen wäre.

Tatsächlich sind dir und deiner Frau aber insgesamt 9.703€ vom Lohn abgezogen worden (6.042 + 3.661)

Da ihr also mehr an Steuern gezahlt habt als ihr eingentlich müsstet, bleibt ein Betrag von 203€, den das Finanzamt euch schuldet. (darum das '-'!) Somit bekommt ihr diese 203€ wieder zurück erstattet.

Diese Elsterberechnung ist aber mit etwas Vorsicht zu genießen! Bei mir haben Elsterberechnung und tatsächliche Rückerstattung noch nie ganz überein gestimmt. Meist waren es aber nur kleine Differenzen von ein paar Euro.

Das Programm kann ja nur mit deinen Angaben arbeiten, sie aber nicht beurteilen, außer irgendwelche Höchst- und Freibeträge. Der Finanzbeamte prüft das dann genauer und streicht dir eventuell das eine oder andere heraus. ;-)

pollo  29.06.2011, 09:01

Gut erklärt, DH. Aber die Elsterberechnung ist nicht mit Vorsicht zu genießen. Wie Du schon selbst geschrieben hast, ergeben sich Differenzen zwischen Deinen Eingaben und der Beurteilung seitens des Finanzamtes. Wenn alles richtig eingegeben und dann antragsgemäß veranlagt wird, gibts auch keine Differenzen.

Wenne  29.06.2011, 13:27
@pollo

Das meinte ich eben mit 'mit etwas Vorsicht zu genießen'. Man macht seine Angaben natürlich nach bestem Gewissen, aber weiß doch nie, ob man nicht irgendwo was falsch eingetragen hat.

Wenn einem Elster also 203€ als Rückerstattungsbetrag ausgibt, dann ist es nie so ganz sicher, ob die beim Finanzamt zu dem selben Ergebnis kommen. ;-)

Mit dem Geld rechnen darf man natürlich erst, wenn man es auch erhalten hat. :-P

https://www.abgabenrechner.de/

da findest Du die Lohnsteuertabbeln hinterlegt. Daher kommt auch die festgesetzte Einkommensteuer. Für ein bestimmtes Einkommen wird halt ein Steuersatz festgelegt. Die Abzugsbeträge wurden bereits vom Lohn einbehalten, dass sieht man monatlich auf der Abrechnung.

Die Steuer wird vom Finanzamt festgesetzt, und zwar per Steuerbescheid. Das, was das ELSTER-Programm ausspuckt, ist erst mal nichts weiter als eine unverbindliche Prognose. Darauf wird ja auf der ersten Seite des Ausdrucks auch ausdrücklich hingewiesen.

Die festgesetzte Steuer ergibt sich aus der Tarifformel gem. § 32a EStG.

Wenn du deinen Steuersatz wissen willst, musst du die festgesetzte Steuer einfach ins Verhältnis zum zu versteuernden Einkommen setzen. Das Ergebnis der Rechnung ist der Durchschnittssteuersatz.

Den Grenzsteuersatz erhältst du, wenn du dein zu versteuerndes Einkommen fiktiv um 1.000 € reduzierst, die fiktiv festzusetzende Steuer ausrechnest, diese von der Steuer auf das nicht reduzierte (also tatsächliche) Einkommen abziehst und die sich ergebende Differenz ins Verhältnis zu 1.000 € setzt. Das Ergebnis (= Grenzsteuersatz) sagt dir, wieviel Prozent von 1.000 € du weniger an Steuern zahlen müsstest, wenn du 1.000 € weniger verdient oder 1.000 € mehr abzusetzen hättest.