Frage von lToml, 23

Wie wird die Anzahl der Menschen in Senat bestimmt USA?

Trump hat bekanntlich gewonnen, da hab ich gelesen, dass er fast alle Entscheidungen Obamas rückgängig machen könnte, da mehr Republikaner im Senat vertreten sind. Doch wer bestimmt überhaupt die Anzahl?

Obama konnte ja vieles nicht durchbringen, weil auch bei seiner Amtszeit weniger Demokraten in Senat waren als Republikaner.

Antwort
von Hugito, 11

Jeder Bundesstaat schickt zwei Senatoren. Egal wie viele Menschen in dem Bundesstaat wohnen.

Kommentar von lToml ,

Warum hab ich dann gelesen, dass die Republikaner ihre Mehrheit verteidigen konnten? 

Kommentar von Hugito ,

Bei jeder Wahl zum Senat (alle zwei Jahre) wird ein Drittel aller Senatoren neu gewählt. (Amtszeit 6 Jahre). Die Republikanische Partei hatte seither schon die Mehrheit. Bei den Neuwahlen konnten die zur Wahl stehenden Senatoren der Republikaner ihren Sitz verteidigen oder sogar der demokratischen Partei den einen oder anderen Sitz abnehmen. Deshalb haben die weiterhin die Mehrheit im Senat.

(In der zweiten Kammer, dem Repräsentantenhaus werden alle zwei Jahre alle Abgeordneten gewählt. Amtszeit 2 Jahre. Auch das haben die Republikaner wieder die meisten aller Abgeordneten - Sitze holen können.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten