copiler am 16.04.2008 um 14:47 Uhr
Ich habe gerade gelesen, dass der ADAC 2,55 Millionen Pannen für die Pannenstatistik 2006 ausgewertet hat. Das können doch nur Pannen sein, welche die "gelben Engel" repariert bzw. aufgenommen haben. Nun weiß ich zwar nicht, wie viele gelbe Engel pro Tag im Einsatz sind. Aber 2,55 Millionen geteilt durch 360 Tage ergibt über 7000 ermittelte Pannen am Tag. Geht das überhaupt?

Das kann ich mir gut vorstellen... es gibt ja sehr viele "Gelbe-Engel" und die haben auch ständig zu tun. Und wenn du mal überlegst... wenn am Tag jeder "Gelbe-Engel" 8 Pannen bearbeitet, sind nur noch 875 "Gelbe-Engel" nötig, um diese zu bearbeiten... und das in Ganz Deutschland, find ich jetzt nicht soooo viel... Ich habe mich auch mal mit einem unterhalten, als er mir bei einer Panne geholfen hat und er meinte auch, man glaubt gar nicht, wieviel Fälle am Tag reinkommen... Und da stets solch Pannenprotokoll ausgefüllt wird mit Automarkte etc. können sie das entsprechend ermitteln.

Klar geht das. Man sollte sich nur mal die andere Seite ansehen: Ein neues Fahrzeug hat Mobilitätsgarantie über den Hersteller, folglich wende ich mich doch bei einer Panne an den Hersteller und nicht an den ADAC, oder? So ist meiner Meinung nach die Statistik der Neuwagen wenig repräsentativ.
Der ADAC hat im letzten Jahr sogar mehr als 3,8 Mio. Pannenhilfen geleistet. In die Pannenstatistik fliessen aber nur die Daten der ein- bis sechsjährigen Fahrzeuge ein, von denen es in einem Jahr mindestens 10.000 Zulassungen gab.
Wenn Du es genauer wissen willst, schau 'mal auf www.adac.de vorbei. Da ist das genau erklärt.