Ich arbeite 20 Stunden die Woche, verteilt auf 4 Tage zu je 5 Stunden.
Am 31.12.2008 werde ich 3 Urlaubstage nicht in Anspruch genommen haben.
Ab 01.01.2009 arbeite ich 40 Stunden die Woche, verteilt auf 5 Tage zu je 8 Stunden.
Wie werden die 3 Urlaubstage in 2009 übertragen?
Rechnet man stundenweise um oder wie geht das?
Erbitte Rat.
Vielen Dank im voraus.

da Dir die Urlaubstage von 2008 zustehen, werden sie auch danach berechnet. Also 3 Tage. Wäre im umgekehrten Falle ja genauso. Sonst hättest du ja einen Gewinn.

3 Tage sind 3 Tage..da ändertsich auch nichts bei veränderter Arbeitszeit..

den bekommst du voll angerechnet (im öD jedenfalls)
Was heißt das?
Der Urlaub wird ins nächste Jahr übernommen, der (beim BAT oder TVÖD) Urlaubsanspruch bei einer 4-Tage Woche ist aber ein anderer als bei einer 5-Tage Woche, er wird angepasst. Grob kann man sagen, daß 3 Urlaubstage in der 4-Tage Woche mehr wert sind als in einer 5-Tage Woche. D.h. zuerst wird umgerechnet, gehen wir mal von einem Anspruch von 24 Tage bei 4-Tage Woche und 30 Tage bei einer 5-Tage Woche aus: 3 / 24 * 30 = 3,75 Tage, aufgerundet auf 4, diese 4 Tage sollten als Übertrag ins nächste Jahr übernommen werden.
Die 3 Tage bekommst Du noch,aber die müssen dann bis Ende März nächsten Jahres genommen werden.

''Rechnet man stundenweise um ...?''
Urlaub gibts nur in Tagen, nie in Stunden. Der Gesamturlaub ist immer gleich, es sei denn, es gibt eine Erhöhung des Jahresurlaubs. Es wird also so gerechnet, wie lange du Urlaub für die 3 Tage 2008 bekommen hättest. Das gleiche gilt dann für 2009. So kompliziert ist das gar nicht.
Wie lange ich Urlaub bekommen hätte? Wie soll ich das verstehen?
bitmap am 16. November 2008 22:25 Einfach, aber schwer zu erklären.
Für 3 Tage Urlaub bekommst du jetzt 3 Tage frei und 2009 auch. Es wird nur das Urlaubsentgelt für die 3 Tage anders berechnet. Wenn die Stunden von den 3 ''Resttagen'' umgerechnet würden, dann wärst du ja im Nachteil gegenüber dem bisherigen Anspruch. Das geht nicht.
Ist das jetzt verständlicher?
Nein. In diesem Jahr hat ein Urlaubstag 5 bezahlte Stunden. Im nächsten Jahr hat ein Urlaubstag 8 bezahlte Stunden. Wenn es jetzt so wäre, dass 3 Tage übertragen werden 1:1, hätte ich einen Vorteil von insgesamt 9 bezahlten Stunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so ist.
Könntest Du Deine Antwort etwas mathematischer fassen? Danke
Die Urlaubstage sind in dem Jahr zu nehmen wo sie einem zugestanden werden. Kalederjahr urlaubsjahr der rest urlaub verfällt am 31.12. ausser der Chef verschiebt deinen Urlaub wegen betriebliche belange mit dem einverständniss des Urlaub anspruchnehmers. aber nur bis ende März des folge Jahres !
Also bitte noch mal, damit ich durchblicke.
Ich hätte 2009 3 Tage a 8 Stunden frei?
Mein Chef (öffentlicher Dienst) will mir das in Stunden umrechnen (3 Tage a 5 Stunden = 15 Stunden) und mir 2 Urlaubstage a 8 Stunden dafür geben.
Deshalb frage ich hier.
Bitte noch mal drauf eingehen, danke.
bitmap am 16. November 2008 20:29 ''Bitte noch mal drauf eingehen, danke.''
Wenn du das nicht per [Antwort kommentieren] an eine der user-Beiträge dranhängst, dann sieht das kaum jemand, wenn man nicht zufällig durch die Fragen klickt, denn die user schauen in der Regel auf ''ihre'' Antworten (im Profil) und da erscheint dein Beitrag dann nicht.
Ja danke für den Tipp. Ich suchte schon nach einer Möglichkeit dafür.
Im öffentlichen Dienst werden sie wirklich umgerechnet. Bedeutet bei Dir genau 1 und einen halben Tag.
dosengabel am 16. November 2008 20:10 stimmt das??? dann ist meine antwort oben "gelogen"
Bei Deiner Berechnung hätte ich schon einen Gewinn. Jetzt werden mir bei einem Urlaubstag 5 Stunden bezahlt, in 2009 dann 8 Stunden.