Frage von Milkyyywayyy, 39

Wie wird der Sternenhimmel im Januar und Februar 2016 aussehen?

Ich müsste vor allem wissen ob der Saturn in Deutschland gut zu beobachten bzw. zu fotografieren ist. Oder kann mir jemand eine Internetseite sagen auf der ich das finde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ceddi95, 39

Ich würde dir empfehlen das programm "stellarium" fuer den pc herunter zu laden. Da kannst du jede erdenkliche zeit in der vergangenheit, gegenwart und zukunft einstellen und jeden beliebigen ort auf der erde. Und siehst die genaue konstellation der himmelskoerper in echtzeit oder verschnellert.

Expertenantwort
von Startrails, Community-Experte für Astronomie & Sterne, 19

Hallo,

der Sternhimmel über Deutschland sieht so aus wie jeden Winter - die typischen Wintersternbilder und Frühlingssternbilder zeigen sich in den frühen Morgenstunden.

Wenn du den Saturn fotografieren willst, dann solltest du schon bis Ende Februar warten denn da hat er kurz nach 6:00 Uhr eine adäquate Höhe um ihn fotografieren zu können - später ist es zu hell und früher steht er noch recht tief am Himmel. Da könnte dir das Seeing einen Strich durch die Rechnung machen.

Du kannst dir das auch schön selbst simulieren lassen mit dem kostenlosen Planetariumsprogramm "Stellarium" oder du guckst auf www.heavens-above.com

Viel Spaß und viel Erfolg :-)

Antwort
von Physikus137, 32

Solche Internetseiten gibt es wie Sand am Meer. Z.B. hier:

http://www.heavens-above.com/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten