Frage von Yalana, 19

wie wird der standardfehler berechnet?

moin,

morgen muss ich im zweiten semester technik das erste mal ins labor, und im skript steht unter anderem was vom standardfehler berechnen.

ich hab jetzt schon die üblichen verdächtigen an informativen seiten geforstet, aber die sind mir irgendwie alle recht unverständlich..

es muss da doch eine einfache, bündige rechnung geben, genauso wie für zB die standardabweichung?

lg

Antwort
von Kreuzzzfeuer, 9

Die Standardabweichung ist das Quadrat des Standardfehlers.

Ich dachte die Formel war irgendwie E = DX² - D²X

Bin leider 10. und hatte das vor paar Monaten :3 weiß nicht mehr genau

Kommentar von Yalana ,

na wenn du deine formel da jetzt auch noch definiert hättest :D das wärs ja gewesen. 

ich weiß wohl, was die beiden sachen sind. die standardabweichung beschreibt jeden wert an sich, der standardfehler beschreibt die standardabweichung für alle werte. nur hilft mir das nun nicht so viel :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten