Wie wird der Satz richtig geschrieben (muss oder müssen)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde sagen, da geht beides. Wenn man Verfahren/Methodik jeweils getrennt betrachtet (das eine oder alternativ das andere) sind sie jeweils im Singular, also muss da "muss" stehen. Wenn man aber sagt, beide sind möglich und das "bzw." als Aufzählung betrachtet, ist es Plural und dann gehört "müssen" hin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke mal, dass da ,,muss" hingehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luca1990
19.08.2016, 15:59

Ja ich habe nämlich "muss" geschrieben und ein Lektor aus Mentorium.de hat dies durch "müssen" ersetzt.

0

muss. 
müssen wäre eher umgangssprachlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde auch sagen, dass du "muss" verwenden musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?